Allgemein Musik Reviews

Rose Tattoo (AUS) – Live In Brunswick 1982

1982 erschien mit „Scarred For Life“ das dritte Album der australischen Riff Rocker, die vor allem mit dem exzellenten

Rose Tattoo (AUS) – Live In Brunswick 1982

1982 erschien mit „Scarred For Life“ das dritte Album der australischen Riff Rocker, die vor allem mit dem exzellenten Slide Spiel von Gitarrist Pete Wells und der markanten Stimme von Angry Anderson ihre Duftmarke setzen konnten. Genau genommen geht es hier also um die Hochphase der Band, die sich mit ihrer unbekümmerten und ehrlichen Art bereits tief in die Herzen der Fans gespielt hatte. Leider gab es aus dieser Zeit bisher kein offizielles Live-Album, was die Band in ihrer ganzen einzigartigen Art als authentische Arbeiter auf der Bühne präsentieren konnte. Mit „Live In Brunswick 1982“ liegt nun also endlich ein Zeitdokument vor.

 

Genau als dieses sollte es dann auch betrachtet werden, denn die Aufnahmen sind rau und scheinen keine Overdubs erfahren zu haben. Obendrein scheint die Band an diesem Abend auch nicht unbedingt ihre beste Performance hingelegt zu haben, was sich vor allem in dem Gesang von Angry bemerkbar macht, der manchmal deutlich neben der Spur liegt. Doch als Zeitdokument, das die Energie der Band darstellt, den zeitlichen Kontext einzufangen versteht, passt das Album nahezu perfekt. Die Tatts spielen sich an diesem Abend durch ein quasi Best Of der ersten drei Alben und zeigen, dass die Songs selbst heute noch immer Bestand haben. Soundtechnisch ist das Album okay, könnte aber natürlich mit einer damals besseren Aufnahmetechnik besser klingen. Alleine nochmal das Spiel des leider viel zu früh verstorbenen Pete Wells zu hören, ist den Kauf des Albums dann aber schließlich wert. Und ein wenig Pathos gehört ja auch dazu.

 

Fazit: TFFT.

 

 

  1. Out Of This Place
  2. Bad Boy For Love
  3. Assault And Battery
  4. Tramp
  5. We Can’t Be Beaten
  6. Butcher And Fast Eddy
  7. Rock And Roll Is King
  8. Texas
  9. One Of The Boys
  10. Banned
  11. Revenge
  12. Juice On The Loose
  13. Rock And Roll Outlaw
  14. Scarred For Life

 

Label: Golden Robot Records

VÖ: 17.11.2017

Laufzeit: 65:29 Min.

Herkunft: Australien

Stil: Rock & Roll

Webseite: http://www.rosetattoo.com.au/