Valerian – Die Stadt der tausend Planeten (Blu-ray)

Valerian – Die Stadt der tausend Planeten (Blu-ray)

📁 Allgemein, Film, Reviews 🕔10.Dezember 2017
Valerian – Die Stadt der tausend Planeten (Blu-ray)

Das Verfilmen von Comicvorlagen ist schon lange usus und erfreut sich zunehmends eines sowohl jüngeren als auch älteren Publikums. Nun wollen also auch die Franzosen im großen Geschäft mitmischen und haben sich eines absoluten Klassikers der französischen Comicliteratur angenommen. Der Film basiert auf Valerian und Veronique (Originaltitel: Valérian et Laureline), einer französischen Science-Fiction-Comic-Serie der beiden Autoren Pierre Christin und Jean-Claude Mézières, deren erste Geschichte am 9. November 1967 erschien.

  1. Jahrhundert: Die Spezialagenten Valerian und Laureline sind mit der Aufrechterhaltung der Ordnung im gesamten Universum beauftragt. Auf Anordnung ihres Kommandanten begeben sich die beiden auf eine Sondermission in die intergalaktische Stadt Alpha. Eine Megametropole, die unzählige Spezies des Universums beheimatet. Doch nicht jeder in der Stadt der tausend Planeten verfolgt dieselben Ziele – im Verborgenen wächst eine dunkle Macht heran, die nicht nur Alpha, sondern die gesamte Galaxie in Gefahr bringt.

Die Story an sich ist erstmal nichts wirklich neues, bietet aber genügend Sprengstoff für einen mehr als fantastischen Film. Was für viele Fans als die Comicvorstufe zu Star Wars gilt, wurde hier von Meisterregisseur Luc Besson einmal wieder exzellent in Szene gesetzt. Wer seine bildgewaltige Handschrift kennt, weiß genau was er bekommt. Knallbunte Action mit vielen humorvollen Szenen, die vor allem von dem herrlich schrägen Darsteller der Figur des Valerian, Dane DeHaan, getragen werden. Man sieht dem Film die Kreativität der Autoren, Maskenbildner und Dekorateure an, die sich hier in nahezu jeder Sekunde gnadenlos austoben durften. Valerian ist ein Science Fiction Spektakel, wie es sich der Fan wünscht. Die Action und die bunte Bilderflut können zwar nicht gänzlich über dramaturgische und inhaltliche Schwächen hinwegtäuschen, doch am Ende wird es niemanden stören. Das liegt vor allem an den beiden Hauptdarstellern, dem bereits erwähnten Dane DeHaan und der entzückenden Cara Delevingene, die ihr Können in Mimik, Pose und Darstellung brilliant umzusetzen verstanden haben. Da dem Film das sechste Buch „Botschafter der Schatten“, zumindest lose, als Vorlage gedient hat, stellt sich zwangsläufig, auch aufgrund des sensationellen Erfolgs, die Frage nach weiteren Verfilmungen und man darf als Fan der Comicbuchreihe gespannt sein, wie es weiter geht.

 

Label: Universum Spielfilm

VÖ: 30.11.2017

Laufzeit: 137 Min.

Herkunft: Frankreich

Bildformat: 2,40:1 (1080p/24)

Ton/Sprachen: DTS-HD 7.1 MA/ Deutsch/Englisch

FSK: 12

Copyright der Bilder: Universum Film

Webseite: http://www.valerian-derfilm.de/

 

Diesen Artikel in einem Sozialen Netzwerk teilen

Ähnliche Artikel