Allgemein Musik Reviews Tipp der Redaktion

Von Hertzen Brothers (FI) – War Is Over

In ihrer finnischen Heimat sind sie fast schon Superstars, doch im Rest Europas werden sie bisher nur wenig wahrgenommen.

Von Hertzen Brothers (FI) – War Is Over

In ihrer finnischen Heimat sind sie fast schon Superstars, doch im Rest Europas werden sie bisher nur wenig wahrgenommen. Ziemlich unverständlich, wenn man sich einmal mit der Musik der drei beschäftigt. Eine Mischung aus Progressive Rock, Contemporary, einem kleinen Spritzer Metal und ein wenig Folk hier und da bieten sie dem Hörer an. „War Is Over“ ist das mittlerweile siebte Album und zeigt die Band gereifter und ausgewogener als zuvor. Mit dem neuen Label im Rücken soll es jetzt also endlich auch hierzulande nach vorne gehen.

 

Wer die Band bisher noch nicht kennt, sollte dies schnellstmöglich ändern und was liegt da näher als sich mit dem aktuellen Werk dem Sound der Finnen zu nähern. So öffnet sich dem Hörer ein Kosmos, der in einigen Momenten an Biffy Clyro erinnert, aber in sich eigenständig bleibt, neue Welten erforscht und von den ehemaligen Mitgliedern Mikko Kaakkuriniemi und Juha Kuoppala einmal „stell dir die Foo Fighters beim Spielen von Pink Floyd-Hits vor, nachdem sie drei Jahre in Indien damit verbracht haben, Beach Boys Melodien zu singen. Dann hast du eine ungefähre Ahnung.“ sehr prägnant dargestellt. Hier treffen Melodien auf Rhythmus, paaren sich mit folkloristischen Klängen ihrer Heimat und tauchen ab in die Melancholie Finnlands, ohne aber dabei den Hörer zu Tränenströmen hinzureissen. Tiefgang musikalischer Natur und zeitgemässe Themen in den Texten vereinen sich hier zu einer ganz besonderen Melange, die auf ihre ganz eigene Art wohl derzeit einzigartig ist. Gebt euch das Teil und taucht ein in die Musik der Von Hertzen Brothers.

 

Fazit: Beeindruckend, emotional, gewaltig und tiefgründig. Ein musikalischer Leckerbissen.

 

 

  1. War Is Over
  2. To The End Of The World
  3. The Arsonist
  4. Jerusalem
  5. Frozen Butterflies
  6. Who Are You?
  7. Blindsight
  8. Long Lost Sailor
  9. Wanderlust
  10. Beyond The Storm

 

Label: Mascot Record

VÖ: 03.11.2017

Laufzeit: 59:39 Min.

Herkunft: Finnland

Stil: Prog-Rock/-Metal

Webseite: http://www.vonhertzenbrothers.com/

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden