Allgemein Musik News

Wolf Maahn auf großer Tour

Wolf Maahn gilt als „eine der größten deutschen Live Legenden“ (WDR). Auf über 1200 Konzerten, 18 Tourneen und etlichen

Wolf Maahn auf großer Tour

Wolf Maahn gilt als „eine der größten deutschen Live Legenden“ (WDR). Auf über 1200 Konzerten, 18 Tourneen und etlichen Festivals u.a. mit Bob Marley und Bob Dylan konnte der gebürtige Berliner und Linkshänder Millionen Konzertbesucher begeistern. Bis heute landen seine Alben regelmäßig in den Verkaufscharts. Nach wie vor zeigt er auch gesellschaftliches Engagement. So letzten Sommer, wo er mit Die Ärzte und anderen prominenten Kollegen bei Aktivisten im von Neonazis besiedelten Jamel (Mecklenburg-Vorpommern) auftrat. Und nicht nur die Lyrics der aktuellen Titel, auch die von älteren Songs wie „Irgendwo in Deutschland“ oder „Freie Welt“ wirken dabei eher so als hätte er sie gerade erst geschrieben. „Sie vermitteln nach wie vor jene Aufbruchsstimmung, die die 80er ein klein wenig erträglicher machten und die heute, wo so viele ihr kleines Leben einmauern möchten, wieder so nötig ist.“ schrieb ein Kritiker der Dresdner Neueste Nachrichten.

0886922112621

 

Live & Seele. Es war lange überfällig. „Direkt ins Blut – (Un)plugged“ I und II (1993/2007) waren wohl beides denkwürdige Wolf Maahn Live-Alben. Bekanntermaßen aber waren es Studio-Konzerte im kleinen Kreis und vorwiegend akustisch konzipiert. „Lieder vom Rand der Galaxis“ (2012) wiederum bestand ausschließlich aus Mitschnitten seiner Solo-Shows. Das erste und bislang einzige „normale“ Wolf Maahn-Live-Album ist damit also immer noch die legendäre 3er Vinylbox „Rosen im Asphalt – Live“, veröffentlicht sage und schreibe 1986! Die Zeit ist reif für: „Live & Seele“!

Nach dem Durchhören diverser Aufnahmen der „Sensible Daten“-Tour begab sich Wolf Maahn im Sommer 2016 ins Studio, um das ausverkaufte Heimspiel im Kölner Gloria Theater abzumischen. Eine reguläre Club Show mit der typischen, einzigartigen Atmosphäre, von vielen Fans schon lange gefordert, nun in Hi-End Qualität aufgenommen und mit sechs Kameras auch gleich im Bild eingefangen. Nach dem Opener „Montagssong“ startet Maahn einen Streifzug durch die Songs vom aktuellen Studiowerk sowie durch sein großes Repertoire mit All-time-Klassikern. Die hochkarätige Band mit Slide-Magier Roger Schaffrath, Multiinstrumentalist Jürgen Dahmen und der Rhythmusgruppe Volker Vaessen/Jan Wienstroer verstärkt die magische Formel in purer Live-Manier. Vollblut-Player bei der Arbeit. Als Überraschungsgast entert für zwei Songs Helmut Krumminga die Bühne, der bereits in Maahns Band spielte, bevor er lange Zeit bei BAP die Leadgitarre übernahm. Dem über 100-minütigen Live-Feuerwerk, inklusive fünf Zugaben, folgen als Audio-Bonus noch vier Takes aus einer Radio-Show der „Vereinigte Staaten“-Tour, aufgenommen im Sendesaal des SWR in Baden Baden mit seiner studioähnlichen Akustik.

 

Wolf Maahn

Live & Seele Tour

Präsentiert von Deutschlandradio Kultur und SWR 1

17.03.2017  D-Hamburg, Markthalle

18.03.2017  D-Hannover-Isernhagen, Blues Garage

19.03.2017  D-Münster, Jovel

23.03.2017  D-Stuttgart, Theaterhaus

24.03.2017  D-München, Backstage

25.03.2017  D-Dresden, Tante Ju

31.03.2017  D-Nürnberg, Hirsch

01.04.2017  D-Kassel, Schlachthof

06.04.2017  D-Mannheim, Capitol

07.04.2017  D-Wiesbaden, Alte Schmelze

21.04.2017  D-Torgau, Kulturbastion

22.04.2017  D-Affalter (Leipzig), Linde

 

Photo Credit: Manfred Rinderspacher