SCREAM OF A BUTTERFLY (DE) – The Grand Stadium
Grunge im Mantel von 60’s und 70’s Gitarren? Classic Rock / Vintage Rock trifft auf modernen Rock? Und vom
Grunge im Mantel von 60’s und 70’s Gitarren? Classic Rock / Vintage Rock trifft auf modernen Rock? Und vom Blues kann man hörbar auch nicht die Finger lassen? Wie soll das denn bitteschön klingen… Ganz einfach: Das klingt nach den Berlinern SCREAM OF THE BUTTERFLY auf ihrer bereits dritten Veröffentlichung „The Grand Stadium“, seit 9.9.2022 zu kaufen, zum streamen und zum legalen runterladen – ich empfehle den Kauf!
Im Laufe der letzten Jahre fuhr man den Grunge etwas zurück, ließ ihn aber nicht komplett aus dem Spiel, so dass SCOTB wie eine Melange aus The Doors, Uriah Heep und ein bißchen nach QOTSA klingen, aber letztlich hier der ganz eigene Bandsoundstempel in die Gehörkanäle einfährt. Die Freunde können grooven, aber auch eingängige Hits schreiben, ob sie es bis in Stadien schaffen, bleibt abzuwarten. Aber in Clubs könnte es schon mal verdammt knackig warm werden. Die Ballade haut mich persönlich nicht um, dafür überzeugen die restlichen 9 Songs auf ganzer Linie, zumal man mit einer gekonnt gespielten Hammond bei mir von vornherein ordentlich punkten kann. Die Tour durch England ist justament beendet, vielleicht geht ja demnächst hier was…
Fazit: Der Vierer steigert sich in allen Bereichen von Album zu Album. Das Songwriting wirkt klarer / aufgeräumter, man lässt mehr Progressivität in die Musik ohne den eigentlichen straighten Hard Rock zu vernachlässigen. Alle Daumen hoch. Den Namen SCREAM OF THE BUTTERFLY sollten sich Genrefreunde dick notieren, da kommt garantiert noch so einiges an weiteren Hörvergnügen.
Tracklist:
- The Keen-Eyed Man
- Sinking Merry-Go-Round
- Ain’t No Living
- Hallway Of A Thousand Eyes
- Dead-End Land
- Now, Then And Nowhere
- Every Mile She’s Gone
- Sweet Adeleine
- Say Your Name To Me
- That Heavy Burden
Spielzeit: 34:58 Min.
Line-Up:
Richard Hausmann – Vocals, Hammond Organ, Keyboards
Gabriel Kaindl-Hönig – Guitar
Sergej Kamenski – Bass
Andrea Nacci – Drums
Herkunft: Deutschland
VÖ: 09-09-2022 (bereits erschienen)
Label: Red Revolver Records
Genre: Rock, Hard Rock, Grunge Rock, Retro Rock, Vintage Rock
Internet:
FB – https://www.facebook.com/screamofthebutterflyband/
Youtube: