Airbag (NOR) – The Century Of The Self
Seit zwanzig Jahren ist die aus Norwegens Hauptstadt Oslo stammende Band inzwischen unterwegs. Häufig verglichen mit Pink Floyd, Radiohead

Seit zwanzig Jahren ist die aus Norwegens Hauptstadt Oslo stammende Band inzwischen unterwegs. Häufig verglichen mit Pink Floyd, Radiohead oder auch Porcupine Tree haben sich die drei Musiker inzwischen zu einem ganz eigenen Sound hin entwickelt, der zwar immer noch gewisse Parallelen erkennen lässt, ansonsten aber sehr eigenständig ist. „The Century Of The Self“ ist das sechste Album.
Wie von der Band inzwischen bekannt, lassen sich auch diesmal lediglich fünf Songs auf dem Album finden. Doch im Prog Rock ist das ja keineswegs ungewöhnlich und so lassen auch die Norweger auch ausgedehnte Instrumentalpassagen für sich sprechen. Atmosphärisch sehr dicht gewebt, sprechen die Songs aber nicht nur reine Enthusiasten an, sondern auch Freunde von Musik, die man einfach genießen muss, bei der sich vor allem das Lauschen über den Kopfhörer mehr als lohnt, offenbart sich die Musik doch erst dann so richtig und kann sich in aller Pracht ausdehnen. Dabei macht vor allem das ganz am Ende platzierte „Tear It Down“ so richtig viel Spaß, zeigt auch kurz die Experimentierfreude der Norweger und ist ganz weit weg von den eingangs erwähnten Vergleichen. Im Rückblick betrachtet hat sich die Band damit weiter entwickelt, hat ihren ganz eigenen Klangkosmos erschaffen können und bietet mit „The Century Of The Self“ vielleicht sogar ihr bisher reifstes Werk.
Fazit: „Mind Games“ in einer Neuauflage, die das kreative Schaffen während dieser Zeit eindrucksvoll aufzeigt.
-
Dysphoria
-
Tyrants And Kings
-
Awakening
-
Erase
-
Tear It Down
Label: Karisma Records
VÖ: 14.06.2024
Laufzeit: 46:38
Herkunft: Norwegen
Stil: Art-Rock/Prog