Blind Ego (D) – Liquid Live (CD & DVD)
Wenn man mit seiner Hauptband nicht ausgelastet ist, sucht man sich ein weiteres Betätigungsfeld um sein künstlerisches Schaffen voranzutreiben

Wenn man mit seiner Hauptband nicht ausgelastet ist, sucht man sich ein weiteres Betätigungsfeld um sein künstlerisches Schaffen voranzutreiben oder Ideen, die bei der Stammband nicht funktionieren, auf anderen Kanälen zu verbreiten und um Songs nicht in der Schublade verstauben zu lassen. Kalle Wallner, umtriebiger Gitarrist bei Deutschlands Prog-Band Nummer 1, RPWL, hat sich mit Blind Ego ein zweites Standbein erschaffen, dass inzwischen nahezu genauso erfolgreich ist wie RPWL. 3 Alben hat er inzwischen veröffentlicht und dabei gezeigt, dass Kreativität nicht unbedingt beschränkt sein muss auf einen kleinen Kosmos. Wallner geht bei Blind Ego deutlich härter vor als bei RPWL, zeigt, dass er auch außerhalb der ehemaligen Pink Floyd Coverband als Gitarrist so einiges zu bieten hat.
Anlässlich des aktuellen Albums („Liquid“, erschienen im Oktober 2016) ging Wallner auf Tour und ließ einige Shows aufzeichnen. Das Ergebnis liegt nun in Form einer CD/DVD Kombination vor, wobei auf CD der Mitschnitt „Live At Lorely“ und auf DVD „Live At Logo Hamburg“ zu finden sind. Bei beiden Shows beweist die Band, die außer Kalle noch aus Sänger Scott Balaban, Gitarrist Julian Kellner, Bassist Sebastian Harnack und Schlagzeuger Michael Christoph besteht, ein außerordentliches Gespür für Intsrumentalität, für den Song an sich und Professionalität. Als Zuhörer spürt man förmlich die Energie, lässt sich mitreißen in den Strudel dieser emotionalen Achterbahnfahrt. Von leichten und getragenen Parts bis zu eruptiven Ausbrüchen steht dabei die Faszination eines Blind Ego Gigs deutlich im Vordergrund, was auf der DVD auch visuell dem Zuschauer die Brille von der Nase haut. Die Show im Logo scheint zwar nur mit einer Kamera gefilmt worden zu sein, macht aber trotzdem Spaß und kann die Energie auch ins heimische Wohnzimmer übertragen. Dass man damit logischerweise nicht mit aktuellen Hochglanzproduktionen mithalten kann, liegt auf der Hand. Doch vielleicht liegt genau in dieser sparsamen Umsetzung der Reiz. Überzeugt euch selber von der Intensität und lasst euch entführen in den Kosmos von Kalle Wallner und Blind Ego.
Fazit: Absolut fantastisch.
CD:
- A Place In The Sun
- Obsession
- Not Going Away
- Don’t Ask Me Why
- Never Escape The Storm
- Death
- Hear My Voice Out There
- Speak The Truth
- Blackened
- Tears And Laughter
DVD:
- A Place In The Sun
- Obsession
- Not Going Away
- Don’t Ask Me Why
- Never Escape The Storm
- Death
- Hear My Voice Out There
- Speak The Truth
- Blackened
- What If
- Tears And Laughter
Label: Gentle Of Art Music/Soulfood
VÖ: 10.11.2017
Laufzeit: CD: 73:48 Min., DVD: 93 Min.
Herkunft: Deutschland
Stil: Prog Rock
Webseite: http://www.blind-ego.com/