Waldtraene (D) – Unter Wolfes Banner
Die Harzer Band Waldtraene dürfte wohl eine der authentischsten ihrer Zunft sein. Mit „Unter Wolfes Banner (Es wussten einst
Die Harzer Band Waldtraene dürfte wohl eine der authentischsten ihrer Zunft sein. Mit „Unter Wolfes Banner (Es wussten einst die Alten II)“ haben sie ihr viertes Album am Start. „Waldtraene nehmen euch mit auf eine Reise zu den sagenumwobenen Stämmen der Germanen, Kelten und Nordvölker und liefern stimmfeste Beweise, dass diese eben doch mehr waren als der nur Ruf, der ihnen bis heute vorauseilt.“ So ein Auszug aus dem wuchtigen Promoschreiben. Doch was aber bekommt der Hörer geboten?
Pagan Folk der akustischen Art, wie er wohl kaum ehrlicher und aufrichtiger sein kann, tischen uns die Harzer hier auf. Fast schon Hörspielcharakter kommt durch die gesprochenen Stücke zwischendurch auf, ziehen den Hörer noch tiefer in die Mythen, großen Taten edler Kämpfer, Erzählungen und Heimat heidnischer Götter. Flöte und Gitarre sind die einzigen Instrumente, die als Begleitung der zauberhaften Stimme Knoepfchen Wolfenschreys dienen. Doch auch ihr kongenialer Partner Horda Wolfenschrey, der für die Dichtkunst und Kompositionen ebenfalls zuständig ist wie Knoepfchen, verzaubert den Hörer mit angenehmer Stimme. Zwar muss man schon sehr mit den alten Mythen, der Vergangenheit und der Dichtkunst längst vergangener Zeiten verbandelt sein, doch wer dieser Musik etwas abgewinnen kann, findet hier ein aufrichtiges und ergreifendes Album vor. Allen anderen sei davon abgeraten, denn hier werdet ihr nicht glücklich.
Fazit: Ehrlich und authentisch.
- Irrlicht
- Schatten der Vergangenheit
- Unter Wolfes Banner
- Bruder im Geiste
- Ulfhednar
- Aus goldenen Hallen
- Ziu
- Die Schlacht am Harzhorn
- Vom Werden und Vergehen
- Urzeit
- Der alten Weide Sang
- Mittwinternacht
- Rauhnacht
- Unsterblich
- Heidnische Liedkunst
Label: Pagan Media
VÖ: 25.11.2016
Laufzeit: 59:28 Min.
Herkunft: Deutschland
Stil: Akustik Pagan Folk
Webseite: http://www.waldtraene.de/
https://youtu.be/SmSjpFBAO98