Alberto Rigoni Feat. Marco Minnemann (I) – EvoRevolution
Sechs Alben hat der Italiener, der vor allem durch sein Mitwirken beim Vivaldi Metal Project und Twinspirits Aufsehen erregen
Sechs Alben hat der Italiener, der vor allem durch sein Mitwirken beim Vivaldi Metal Project und Twinspirits Aufsehen erregen konnte, inzwischen veröffentlicht. Mit dem instrumentalen „EvoRevolution“ hat der Bassist und Komponist nun ein Album am Start, das sich weit über Genregrenzen hinausbewegt, sich irgendwo zwischen Jazz, Fusion, Prog-Rock und Ambient Sounds abspielt.
Als Unterstützung hat er sich Tausendsassa Marco Minnemann ins Boot geholt. Experimentelle Klänge, die vor allem im sechsteiligen und mit über dreissig Minuten langen Titelstück, einiges vom Hörer abverlangen. Man muss schon ein absoluter Freund der eingangs erwähnten Musik sein, um sich dem Album anzunehmen und offen gegenüber eingestellt sein, damit sich ein Hörvergnügen entwickelt. Die technische Brillanz dabei einmal völlig außen vor gelassen, erwartet den Hörer ein Album, das sich von teils nervigen Klängen bis zu herrlichen melodiösen Spuren ausbreitet und eine Musikalität offenbart, die sicherlich einzigartig ist. Neben dem Titeltrack steht noch das kompakte „Back To Life“, das sich wunderbar einfügt und dem Album seinen Charme verleiht. Ein Album für Kenner und Wertschätzer.
Fazit: Nichts für eindimensionale Hörer.
- EvoRevolution
- Back ToLife
Label: Total Metal
VÖ: 08.06.2018
Laufzeit: 36:43 Min.
Herkunft: Italien
Stil: Jazz/Fusion
Webseite: http://www.albertorigoni.net/