Allgemein Musik Reviews

Entering Polaris (B) – Godseed

Der belgische Gitarrist Tom Tas wird vielleicht dem ein oder anderen bekannt vorkommen. Mit Ostrogoth, Neo Prophet oder 23

Entering Polaris (B) – Godseed

Der belgische Gitarrist Tom Tas wird vielleicht dem ein oder anderen bekannt vorkommen. Mit Ostrogoth, Neo Prophet oder 23 Acez hat er sich seine Sporen verdient und sich mal so ganz nebenbei auch seinem eigenen Solomaterial gewidmet. Sein erster Output erfolgt nun unter dem Namen ENTERING POLARIS, was allerdings keineswegs als reines Projekt angesehen werden sollte – auch wenn er sich einige versierte Musiker ins Boot geholt hat.

 

Um eines gleich im Vorfeld klar zu stellen. „Godseed“ ist nichts für Langweiler oder Geradeausdenker. „Godseed“ ist vielmehr ein kleines, in sich verschachteltes Prog-Metal-Werk, das ungewöhnlich und zwingend zugleich ist. Begleitet von einem hohen Aggressionsfaktor, spielt sich Tas durch so sämtliche Schattierungen des Prog-Metals, setzt gekonnt pfeilschnelle Soli, wo sie angebracht sind, setzt auf Double-Bass und tief gestimmte Gitarren. Dabei steht aber immer der Song an sich im Vordergrund, der auch schon mal in derbe Gefilde abrutschen kann. Erkennbar ist das an den Gästen Björn Strid (Soilwork), Henrik Fevre (Anubis Gate), Thomas Vikström (Therion, Candlemass), Lance King (Balance of Power), Fabio Leone (Rhapsody uva.), Arno Menses (Sieges Even, Subsignal) und Sindre Nedland (In Vain), die den jeweiligen Songs ein Eigenleben einzuhauchen verstehen und sie dadurch zu ihren ganz eigenen Songs machen. Die amtliche und druckvolle Produktion tut das Übrige dazu, trägt zu einem ordentlichen Pfund deftigen Prog-Metals bei, der auch seine Kopfmomente hat.

 

Fazit: Mit ordentlich Dampf und Druck, haut uns Tom Tas hier ein Prog-Metal-Album um die Ohren, dass so einigen Hören und Sehen vergeht.

 

  1. Nostalgia For Infinity
  2. Flightless
  3. It’s A Good Day For Burning Witches
  4. Godspeed
  5. Clear Skies
  6. A Song Of Distant Earth
  7. Paradise Reclaimed
  8. The Field Of Ghosts
  9. The Long Run

 

Label: Freya

VÖ: 08.06.2018

Laufzeit: 45:43 Min.

Herkunft: Belgien

Stil: Power/Prog Metal

Webseite: http://www.musicinmotion.be/enteringpolaris/