Last Leaf Down (CH) – Bright Wide Colder
Ich habe ja schon viele Bands gehört & erlebt, vor allem, wenn es sich um das Genre „Dark-/Shoegaze-/Alternative-Rock“ handelt.
Ich habe ja schon viele Bands gehört & erlebt, vor allem, wenn es sich um das Genre „Dark-/Shoegaze-/Alternative-Rock“ handelt. Doch was LAST LEAF DOWN auf ihrem neuen Longplayer abliefern, ist einfach nur magisch. Besser in einem Wort gefasst: wunderschön! Das zusammenschmelzen von Gothic, Dark Wave, 1980er-Jahre Post Rock sowie Alternative-Rock ist ihnen mit jedem Track von „Bright Wide Colder“ gelungen. Als ob es ein einziger, fast nicht-enden-wollender Track wäre. Wunderschöne-zerbrechliche Stimme, tollen Melodien, langgezogenen Gitarrenklänge, eben dieses Feeling von Shoegaze & Depressive-Rock. Natürlich erfinden sie sich nicht grundsätzlich neu und es gibt zahlreiche Bands, die vielleicht vergleichbar klingen (mögen), aber „Bright Wide Colder“ ist der perfekte Soundtrack für den Herbsttag am Kamin. …und auch wenn der VÖ-Termin im Frühling angesetzt worden ist, schadet es der Qualität dieser Songs in keiner Weise. Tolle Leistung, nun sollte eine Tour mit Katatonia, Dark Suns, Sigur Ros, Anathema, Antimatter und welchen auch immer vergleichbaren Bands folgen!
Fazit:
Fans von u.a. Katatonia, Wisdom Of Crowds (Soord/Renkse), Anathema, Alternative 4, Camouflage, The Cure, Antimatter usw. kommen an diesem Werk nicht vorbei. Shoegaze trifft Dark Rock, Wave und Doom!
„Bright Wide Colder”
VÖ: 31.03.2017
Länge: 54 Min.
Genre: Wave-Rock-Doom-Shoegaze
Label: LifeForce Records
LAST LEAF DOWN – Purple Skies
LAST LEAF DOWN – Ghost Trails