Musik Reviews

Forgotten North – As dusend Düwels

Forgotten North (D) „As dusend Düwels“ Label: Eigenvertrieb VÖ: 2016 Länge: 35:19 Min. Herkunft: Deutschland Genre: Mittelalterrock (Reviewverfasser: Thomas

Forgotten North – As dusend Düwels

Forgotten North (D) „As dusend Düwels“
Label: Eigenvertrieb
VÖ: 2016
Länge: 35:19 Min.
Herkunft: Deutschland
Genre: Mittelalterrock
(Reviewverfasser: Thomas Springer)

Aus dem süddänischen Lykstad an der Unterelbe (dem heutigen Glückstadt/Schleswig-Holstein) kommen die wohl einzig wahren echten authentischen Wikinger der Mittelalter-Rockszene. Die Truppe um Schlagzeuger Peter Schäfer existiert zwar schon seit den 90ern, hat sich aber in einer Teil-Neubesetzung erst in den letzten Jahren zu einer der kraftvollsten Livebands des Genres entwickelt. Überzeugen konnten FORGOTTEN NORTH in den letzten zwei Jahren vor einer ständig wachsenden Fangemeinde vor allem auf den MPS-Festivals (Mittelalterlich Phantasie Spectaculum) quer durch Deutschland.

Ihr aktuelles Album „As dusend Düwels“ ist zwar schon 2016 erschienen; es lohnt sich aber anlässlich des in Kürze erscheinenden Live-Albums „ Im Schatten des Drachen“ mal einen genauen Blick drauf zu werfen.
FORGOTTEN NORTH präsentieren Mittelalter-ROCK im wahrsten Sinne des Wortes. Selten habe ich eine Mittelaltercombo gehört, deren Wurzeln ganz klar im Hardrock/Metal liegen. Fette Gitarrenriffs und -soli findet man in fast jedem Song. Dadurch kommt ein kraftvoll straighter Sound zu Stande, der sich deutlich von Durchschnittsbrei der Szene unterscheidet. Gemischt mit Folkeinflüssen mit Flöte und Mandoline ergibt sich ein explosives Gemisch, das gut voran geht und zum Tanzen und Party machen einlädt („Drachenfest“ oder „Seelengut“). Die Songs überzeugen durchweg durch einprägsame, teil vertrackte Refrains, wie ich sie sonst nur von SCHANDMAUL her kenne; als Beispiel hierfür steht der zweite Song des Albums „5 Finger“. Sänger Børje Lokisson und seine Manne respektable sein “Männerchor” wissen durch harmonische und stimmige Vocals die Hörer mit ihren Geschichten aus der nordischen/norddeutschen Heimat in ihren Bann zu ziehen.
Zwei Wermutstropfen bleiben bei mir allerdings hängen: ersten die doch recht kurze Spieldauer von etwas über einer halben Stunden und zweitens die Tatsache, dass Hochdeutsch gesungen wird. Der  CD-Titel „As dusend Düwels“ hat bei mir die Hoffnung geweckt, dass FORGOTTEN NORTH das Wagnis eingehen, in holsteiner Platt zu texten und zu singen. Vielleicht erfüllt sich ja dieser Traum auf der nächsten Studio-Veröffentlichung.

Fazit: Ein wirklich hörenswertes Album mit eingängigen Refrains, viel Power und nordischem Flair. Wer  Mittelalterrock mit einer Prise Folk ohne Dudelsack und Geige mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Tracklist:
1. Kalt
2. 5 Finger
3. Seelengut
4. Preis
5. Berserker
6. Fährmann
7. Drachenfest
8. Vogelfrei
9. As Dusend Düwels

Line-Up:
Børje Lokisson: Gesang

 Petter Thoresson: Schlagzeug, Gesang
Oluf Johansson: Mandoline, Flöte, Gesang
Thor Hestcreek: Gitarre, Gesang
Ansgaar Lys Hårktåt: Bass, Gesang

https://www.facebook.com/forgottennorth

https://forgotten-north.de/

(Reviewverfasser: Thomas Springer)