The Beauty Of Gemina (FL) – Flying With The Owl
Aus dem beschaulichen Fürstentum Liechtenstein, sonst nicht unbedingt als Nabel der (Musik)Welt bekannt, stammt The Beauty Of Gemina um

Aus dem beschaulichen Fürstentum Liechtenstein, sonst nicht unbedingt als Nabel der (Musik)Welt bekannt, stammt The Beauty Of Gemina um Gründer, Kopf und Arrangeur und wer weiß nicht was noch alles Michael Sele. „Flying With The Owl” ist das mittlerweile achte Album.
Die Musik von The Beauty Of Gemina einzuordnen, will nie so richtig gelingen, sind die Alben doch einfach zu unterschiedlich. Lediglich der rote Faden des Dark Wave zieht sich durch die Alben, was auch diesmal in seiner ganzen Düsternis und emotionalen Tiefen vorhanden ist. Sele nimmt seine Fans mit auf die Reise in Emotionen und entführt sie in eine dunkle Welt. Dabei hat er sich aber bittersüßer Melodien bedient, die ans Herz gehen und berühren. Die Stimme tut das Seinige dazu. Für die neue Produktion hat sich Michael Sele eine Reihe international renommierter Gastmusiker ins Studio geholt, welche teilweise schon im Live Ensemble der erfolgreichen Silent Land Tour im Jahr 2017 mit dabei waren. Am Saxophon ist der isländische Jazz Saxophonist Eyjolfur Thorleifsson zu hören, am Cello der in Nizza lebende Schweizer Musiker Raphael Zweifel, welcher ua. mit den Toten Hosen auf deren Akustik Tournee zu hören war. Weiter sind an der Geige die bekannte Fidlerin und auch in der Schweizer Volksmusik versierte Violinistin Eva Wey und am Tieftöner erneut Freund und Bassvirtuose Philipp Küng, welcher schon bei den Alben Iscariot Blues und Ghost Prayers bei den Aufnahmen mit von der Partie war. Der langjährige musikalische Weggefährte und Ausnahmeschlagzeuger Mac Vinzens komplettiert das illustre Ensemble. Sein akzentuiertes und energetisches Spiel gibt den Songs den nötigen Druck und die rhythmische Kompaktheit.
Aufgenommen wurde in Reykjavik, Nizza und traditionell in Michael Seles eigenem Tonstudio im Alten Kino in Mels. Abgemischt und produziert hat das Album wie schon in der Vergangenheit Michael Sele höchst persönlich und für das Mastering und die finale Klangveredelung zeichnet sich Mastering Grossmeister Dan Sutter verantwortlich. Soundqualität, Transparenz und Dynamik entsprechen allerhöchsten Standards.
The Beauty Of Gemina gehören in der Dark Wave Szene zu den absoluten Ausnahmeerscheinungen, versteht es Sele doch meisterlich seinen Fans nicht nur die dunkle Seite ihrer Seele zu offenbaren, sondern sie mitzunehmen auf eine Tour de Force durch die eigene Gefühlswelt, durchzogen von dystopischer Eleganz, die verführt.
Fazit: Ein wahrlich beeindruckendes Werk.
- River
- Into My Arms
- Monsters
- Ghosts
- In The Dark
- I Pray For You
- Tunnel Of Pain
- Again
- Shades Of Summer
- Suicide Day
- Wood Song
Label: TBOG Music
VÖ: 12.10.2018
Laufzeit: 44:34 Min.
Herkunft: Liechtenstein
Stil: Dark Wave
Webseite: http://www.thebeautyofgemina.com/
Facebook: https://www.facebook.com/TheBeautyOfGemina/