Pain Of Salvation (S) – In The Passing Light Of Day
Meisterwerke veröffentlicht, angefangen zu experimentieren und dadurch den Kontakt zu den Fans verloren. So könnte man den Werdegang der
Meisterwerke veröffentlicht, angefangen zu experimentieren und dadurch den Kontakt zu den Fans verloren. So könnte man den Werdegang der Schweden um Daniel Gildenlöw durchaus bezeichnen. Kontrovers und dadurch nicht kalkulierbar, war die Band schon immer und die Begriffe Genie und Wahnsinn lagen häufig dicht beieinander. Dass die Werke dabei aber stets von ausbordender Musikalität geprägt waren, sollte man nicht übersehen. Mit „In The Passing Light Of Day“ erscheint nun also das neue Werk. Lange Zeit hat sich im PoS Lager nichts getan, was der Erkrankung von Daniel geschuldet war, der nun aber wieder fit zu sein scheint.
Dass ein neues Album in diesem Fall einer Auferstehung anmutet, war fast schon vorauszusehen. Dass die Ereignisse und gesundheitlichen Erlebnisse eine dermaßen hohe Rolle spielen würden, war jedoch so nicht zu erwarten. Dementsprechend ist das Album düster, schwer und fast schon erdrückend ausgefallen. Auch die progressiven Parts des Albums vermitteln diese emotionale Schwere, was dazu führt, dass man sich mit dem Album intensiv befassen muss, um den Gedanken und kompositorischen Feinheiten folgen zu können. Nebenbeihören sollte man das Album deshalb auch nicht, denn die drückende Atmosphäre der Songs könnte sich auch durchaus negativ auf den Hörer auswirken. Beschäftigt man allerdings mit der Story, der dazugehörigen Atmosphäre des Albums, lässt die progressive Seite auf sich wirken und versteht es in den Gildenlöwschen Kosmos einzutauchen, so entpuppen sich die Songs in ihrer ganzen Qualität. Hier zeigt sich, dass PoS noch immer zur Spitze der Prog-Metal Bands gehört. Nur eben ein wenig anders.
Fazit: Drückend, schwer und düster.
- On A Tuesday
- Tongue Of God
- Meaningless
- Silent Gold
- Full Throttle Tribe
- Reasons
- Angels Of Broken Things
- The Taming Of A Beast
- If This Is The End
- The Passing Light Of Day
Label: Inside Out Music
VÖ: 13.01.2017
Laufzeit: 71:08 Min.
Herkunft: Schweden
Stil: Progressive Metal
Webseite: http://www.painofsalvation.com/