Film Reviews

Robin Hood (Film)

Inhalt: Der junge Robin von Locksley (Taron Egerton) kehrt vom Schlachtfeld der Kreuzzüge zurück. In England erwarten ihn Korruption,

Inhalt:
Der junge Robin von Locksley (Taron Egerton) kehrt vom Schlachtfeld der Kreuzzüge zurück. In England erwarten ihn Korruption, Intrigen und die grausame Herrschaft des Sheriffs von Nottingham (Ben Mendelsohn), der das Volk bis zur bitteren Armut ausbeutet. Robin Hood beschließt gemeinsam mit seinem Verbündeten Little John (Jamie Foxx), die Missstände nicht länger hinzunehmen und gegen die vorherrschende Ungerechtigkeit zu kämpfen. Sie legen sich mit den höchsten Instanzen an und haben schon bald den skrupellosen Sheriff von Nottingham zum Feind.

Review:
Tja, mal wieder eine Version dieses Themas, welches sich inzwischen in zahlreichen Filmen wie auch in Serien mal mehr und mal weniger gut angenommen wurde. Um es vorweg zu nehmen Otto Bathursts Adaption dieses Themas nimmt in der Rangfolge der Verfilmungen mit Sicherheit keine vordere Position ein. Ich will mich gar nicht an der Diskussion über Waffen oder Kostüme beteiligen, was von einigen Personen auch kritisch gesehen wurde. Der Regisseur hat halt versucht der Geschichte ein etwas neues Flair zu verpassen. Auch fand ich es mutig, den Widerstand gegen den Sheriff von Nottingham mal nicht aus dem Wald, sondern aus der Stadt heraus in Szene zu setzen. Nicht umsonst gibt der Erzähler am Anfang zum Besten: Vergessen Sie alles was Sie über die Legende von Robin Hood gehört haben“. Auch ist der Film relativ temporeich mit guten Actioneinlagen erzählt, so dass zumindest selten Langeweile aufkommt. Das größte Problem des Films ist jedoch die relativ schwache Charakterzeichnung der Hauptpersonen und damit die Entwicklung ihrer Geschichte. Irgendwie nimmt der Film sich viel zu wenig Zeit seine Figuren zu entwickeln. Hätte man sich dafür ein wenig mehr Zeit genommen, wäre mit den zweifellos guten Darstellern wesentlich mehr möglich gewesen. So ärgert man sich beim Anschauen des Films mehr über die verpassten Chancen, anstatt den Film zu genießen.

Fazit:
Nette Unterhaltung ohne Tiefgang, die leider qualitativ nicht an die großen Verfilmungen dieses Stoffes dran kommt.

Label: Studiocanal
Erscheinungsdatum: 23.05.2019
Laufzeit: 116 min.
Bildformat: 2,40:1 (1080p/24)
Ton: Deutsch  7.1 DTS-HD, Englisch Dolby Atmos
Untertitel: Deutsch
Herstellungsland: USA
Genre: Abenteuer/Action

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle des Trailers: Studiocanal