Joe Satriani (USA) – Shapeshifting
Der gebürtige New Yorker Joe Satriani gehört zweifelsohne zu den besten Gitarristen weltweit. Angefangen im zarten Alter von 15
Der gebürtige New Yorker Joe Satriani gehört zweifelsohne zu den besten Gitarristen weltweit. Angefangen im zarten Alter von 15 Jahren, kurz nach dem Tod von Jimi Hendrix, hat er sich das Spiel selber beigebracht und ähnlich wie Yngwie Malmsteen dadurch als Autodidakt eine ganz eigene Spielweise entwickelt. Als Gitarrenlehrer hat er so manchen heutigen Star Unterricht verpasst, damit auf den Weg gebracht und mit seinem Solo-Einstieg 1986 ist er selbst in die Gilde der Gitarrenhelden aufgestiegen. Dabei war Satriani immer ein Gitarrist, der es verstand, mit seinem Spiel Geschichten zu erzählen, dabei durch faszinierende Melodien nie das Gefühl aufkommen ließ, dass man selbst als Nicht-Instrumentalist etwas vermissen würde. „Surfing With The Alien“, erschienen 1987, setzte Maßstäbe und gehört mittlerweile wohl zum Lehrstoff eines jeden angehenden Gitarristen der heutigen Zeit. „Shapeshifting“ ist nun sein siebzehnter Streich.
Genau genommen ist und bleibt eigentlich alles wie gehabt. Satriani lässt seine Gitarre erneut wundervolle Geschichten erzählen, mal hart, mal soft intoniert. Dabei steht immer der Song im Vordergrund, muss er doch schon lange niemandem mehr beweisen über welche Fähigkeiten er verfügt. Lediglich diese eine fette Nummer, die ansonsten immer irgendwo auf seinen Alben zu finden ist, fehlt diesmal. Am nähesten kommt dem vielleicht noch der Groover „Big Distortion“, der diese Vibes in sich trägt. Aber es gibt eben auch die langsamen, einfühlsamen Songs, die eine andere Sprache sprechen. Besonders hier zeigt er erneut sein Einfühlungsvermögen, zeigt, dass er kein Schredder ist. Es gibt auch wieder leicht jazzig angehauchtes, was ihm und seiner Spielweise aber ebenfalls gut steht. „Shapeshifting“ zeigt keine andere Facette des mittlerweile 63-jährigen, reiht sich aber in die Galerie der großartigen Alben ein und lässt die Phase der Experimente vergessen.
Fazit: Satriani ist immer noch einer der größten Gitarristen weltweit und belegt das hiermit erneut.
- Shapeshifting
- Big Distortion
- All For Love
- Ali Farka, Dick Dale, An Alien And Me
- Teardrops
- Perfect Dust
- Nineteen Eighty
- All My Friends Are Here
- Spirits, Ghosts And Outlaws
- Falling Stars
- Waiting
- Here The Blue River
- Yesterday’s Yesterday
Label: Legacy Recordings/Sony Music
VÖ: 10.04.2020
Laufzeit: 46:24 Min.
Herkunft: USA
Stil: Instrumental Guitar Wizard
Webseite: http://www.satriani.com/
Facebook: https://www.facebook.com/joesatriani/