Yes (GB) – The Royal Affair Tour: Live From Las Vegas
Livemitschnitte von Yes sind in den letzten Jahren regelrecht inflationär veröffentlicht worden. Das nun vorliegende Album wurde am 26.
Livemitschnitte von Yes sind in den letzten Jahren regelrecht inflationär veröffentlicht worden. Das nun vorliegende Album wurde am 26. Juli 2019 im Rahmen der Royal Affair Tour im Hard Rock Hotel in Las Vegas mitgeschnitten und enthält mit 10 Songs nur einen kleinen Ausschnitt des Schaffens der Band.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wer schon wieder einen Mitschnitt einer Yes-Show braucht? Die Band spielt zwar immer noch auf einem hohen Niveau. Doch wirklich besser sind Yes in den letzten Jahren nicht geworden. Hinzu kommt, dass sich die zahlreichen Mitschnitte auch in vielen Songs überschneiden und somit der Fan nur wenig Neues präsentiert bekommt. Diesmal finden sich mit John Lennons „Imagine“ und Paul Simons „America“ zwei Coversongs im Repertoire, was vielleicht als Kaufanreiz gelten mag, werden sie doch live nur sehr selten gespielt. Von der Urbesetzung ist inzwischen niemand mehr dabei, wodurch Steve Howe, der seit 1971 der Band angehört, das älteste Mitglied der derzeitigen Formation ist. Hinter den Kesseln hat Jay Schellen Platz genommen, der den Songs einen zusätzlichen Punch verpasst, während Tieftöner Billy Sherwood den Platz des verstorbenen Chris Squier eingenommen hat. Sänger Jon Davison klingt inzwischen wie eine Miniausgabe von Jon Anderson, singt ebenfalls in den hohen Lagen und macht seine Sache mehr als gut. Die Songs an sich werden teilweise fast schon laid back gespielt, was für die Lockerheit innerhalb der Band spricht und sie entsprechend eindrucksvoll erscheinen lässt. Lediglich die richtige Spielfreude wird man vermissen, klingt doch manches zu sehr nach Routine und entsprechend kraftlos vorgetragen. Yes Fans werden sicherlich auch diesmal zugreifen. Aber neue Fans wird man damit kaum erreichen können.
Fazit: Ein wenig blutleer, dafür aber mit den beiden, sieht man einmal von dem Eröffnungssong von Richie Havens ab, Coversongs zwei originelle Versionen am Start.
- No Opportunity Necessary, No Experience Needed
- Tempus Fugit
- Going For The One
- I’ve Seen All Good People (a. Your Move, b. All Good People)
- Siberian Khatru
- Onward
- America
- Imagine
- Roundabout
- Starship Trooper
Label: BMG/Warner Music
VÖ: 30.10.2020
Laufzeit: 75:22 Min.
Herkunft: Großbritannien
Stil: Prog/Art Rock
Webseite: http://yesworld.com/
Facebook: https://de-de.facebook.com/yestheband/