Allgemein Musik Reviews

Majestica (S) – A Christmas Carol

Alle Jahre wieder erklingen um diese Jahreszeit die üblichen süßlichen Melodien aus dem Radio und ganz besonders schlimm in

Majestica (S) – A Christmas Carol

Alle Jahre wieder erklingen um diese Jahreszeit die üblichen süßlichen Melodien aus dem Radio und ganz besonders schlimm in den Kaufhäusern. „Last Christmas“ und andere Schmonzetten, die man schon lange nicht mehr hören kann, werden einem regelrecht um die Ohren gehauen. Doch es gibt auch immer mal wieder ein paar Bands, die sich wohlwollend von diesem ganzen Gedöns abheben und doch dem Fest etwas abgewinnen können. Die schwedische Band um Sabbaton Gitarrero Tommy Johansson hat sich nun der Geschichte von Ebenezer Scrooge angenommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tommy Johansson kommentiert: “Ein alberner Traum von mir wird endlich wahr. Schon seit Jahren wollte ich ein Weihnachts-Album veröffentlichen, weil die Atmosphäre um Weihnachten einfach so  friedlich und wunderschön ist und Weihnachtsmusik immer so gut geschrieben ist. Der Grund, warum wir ein Musical Album über Ebenezer Scrooge machen wollten, ist einfach: es ist eine großartige Geschichte, die man sich gerne um Weihnachten erzählt und sie funktioniert so gut als Musical. Und mit der Hilfe von verschiedenen Sprechern und Sängern wurde es uns möglich, dieses Album umzusetzen und wir sind sehr glücklich über das Ergebnis.”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens verfolgt uns schon seit einer gefühlten Ewigkeit (immerhin fast schon zwei Jahrhunderte). Doch an der Geschichte selbst wird dabei nur wenig geschraubt. Auch die Schweden fügen der Story keine neuen Elemente hinzu, sondern würdigen das Werk in allen Maßen. Musikalisch wurde das Thema natürlich in den üblichen Grenzen des Symphonic Power Metals umgesetzt. Alles andere wäre auch eine dicke Überaschung. Ein wenig dick aufgetragen wirkt das zwar manchmal schon, das aber liegt auch im Genre begründet, in dem es ohnehin immer ein wenig mehr von Allem sein darf. Durch die Erzähler wird das Album dann auch zum Musical, was in dieser Form wohl eine willkommene Abwechslung für Fans sein dürfte. Da Weihnachten in diesem Jahr für die Meisten ohnehin ein wenig anders aussehen wird, als in den Jahren zuvor, kann man hier eigentlich nichts falsch machen, wirkt es doch liebevoll arrangiert und in Feinarbeit zusammengeschraubt. Ein alberner Traum, der sicher eine wohlige Stimmung unterm Baum verbreiten wird. Unterstützt wird das zudem durch das wundervolle Artwork.

Fazit: Christmas Metal in seiner schönsten Form.

  1. A Christmas Carol 1:44
  2. A Christmas Story 5:02
  3. Ghost of Marley 4:39
  4. Ghost of Christmas Past 5:09
  5. The Joy of Christmas 5:35
  6. Ghost of Christmas Present 4:41
  7. Ghost of Christmas to Come 4:26
  8. A Christmas Has Come 4:50
  9. A Majestic Christmas Theme 4:59

Label: Nuclear Blast

VÖ: 04.12.2020

Laufzeit: 41:07 Min.

Herkunft: Schweden

Stil: Symphonic Power Metal

Webseite: https://majesticametal.com/

Facebook: https://www.facebook.com/Majesticametal

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden