Allgemein Musik Reviews

Creye (S) – II

Vor etwas mehr als zwei Jahren erschien das selbstbetitelte Debüt und konnte größtenteils überzeugen. Die Musik neu erfunden haben

Creye (S) – II

Vor etwas mehr als zwei Jahren erschien das selbstbetitelte Debüt und konnte größtenteils überzeugen. Die Musik neu erfunden haben die Schweden zwar nicht, ihr aber einen eigenen Sound verpasst. Und doch klang vieles nach Aufwärmung alter oder bereits bekannter Songs, die man so oder ähnlich im skandinavischen AOR und Melodic Rock schon häufig gehört hatte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun liegt mit „II“ ihr, man errät es kaum, zweites Album vor. Sieht man einmal von dem belanglosen und einfallslosen Titel ab, muss man das leider auch größtenteils für die Musik sagen. Die Band macht dabei zwar vieles richtig, setzt auf Eingängigkeit und nachvollziehbare Strukturen, vergisst darüber hinaus aber auch den Songs etwas Eigenes mitzugeben. Seitens der Plattenfirma werden Vergleiche zu Work of Art, Art Nation oder auch den Anfängen von H.E.A.T. gezogen, womit Frontiers Records gar nicht so falsch liegen. Creye, inzwischen mit dem neuen Sänger August Rauer am Start, setzen auf eine Mischung aus 80er Melodic Rock gepaart mit der Eingängigkeit des Pop. Okay, die Songs gehen ziemlich schnell ins Ohr, wollen sich aber nicht wirklich richtig festsetzen. Vielleicht tue ich der Band aber auch gerade ein wenig Unrecht und bräuchte noch ein paar mehr Durchgänge. Aber in Anbetracht der derzeitigen Schwemme an Hochkarätern aus Skandinavien, wollen mich persönlich die Songs nicht richtig abholen. Ideen sind vorhanden und lassen zwischendurch auch immer mal wieder aufhorchen, doch für die Gänze des Albums reicht das nicht aus. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu groß.

Fazit: Eingängig und gut produziert, aber eben auch kein Knaller.

  1. Broken Highway
  2. Carry On
  3. Find A Reason
  4. Siberia
  5. Face To Face
  6. Can’t Stop What We Started
  7. Lost Without You
  8. Hold Back The Night
  9. Let The World Know
  10. Closer
  11. The Greatest
  12. War Of Love

Label: Frontiers Records

VÖ: 22.01.2021

Laufzeit: 42:01 Min.

Herkunft: Schweden

Stil: Melodic Rock

Webseite: http://www.creyesweden.com/

Facebook: http://www.facebook.com/creyesweden

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden