Allgemein Musik Reviews

MUSTASCH (SWE) – A Final Warning – Chapter One -EP

Als Teil von Feierlichkeiten zum 20-jährigen Geburtstag der ersten Veröffentlichung von Mustasch, haben sich die Musiker einen Zweiteiler einfallen

MUSTASCH (SWE) – A Final Warning – Chapter One -EP

Als Teil von Feierlichkeiten zum 20-jährigen Geburtstag der ersten Veröffentlichung von Mustasch, haben sich die Musiker einen Zweiteiler einfallen lassen. Die ungekrönten Könige des mitreisssenden und kompromisslosen Hard & Heavy Rock skandinavischer und modern klingender Art, präsentieren heuer „A Final Warning – Chapter One“, eindeutig eine EP, während die Info bei einer Spielzeit von knapp 20 Minuten / 6 Songs immer wieder vom Album spricht. Sorry Dudes, das klappt so leider nicht. Fakt ist aber, dass Mustasch wieder punktgenau abliefern, was die Fans und Follower von ihren Lieblingen hören wollen (mich inklusive), wobei ich auch schon diverses Kommerz- und Anbiederungsgeschrei hörte. Doch wenn man die Diskografie der Band verfolgt hat, wird auch klar, dass kein Album wie das vorige klang, sprich: Ralf, David, Robbän und Stam haben schon immer mit viel Humor leicht rumexperimentiert und das getan, was ihnen gefällt. Es scheint ja auch nicht jedem zu gefallen, dass die Band versucht, als schwedischer Teilnehmer zum Eurovision in Vorentscheiden Fuß zu fassen und da fasse ich mir nur an den Kopf und frage  mich: warum muss das einen Musikfreund stören?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit: 6 Songs die auf ihre Mustasch-Art und Weise eingängig sind, hier und da auch einen gewissen Nachhalt vorweisen, aber noch nicht ganz die volle Kreativität und das Potenzial aus der Band kitzeln. Enttäuscht bin ich bei weitem nicht, denn die Neugier auf „Chapter Two“ und die damit steigenden Erwartungen lassen nichts negatives in den Sinn kommen und schlecht ist hier auch nichts. Ein weiteres kleines „schade“ gilt den Streichereinsätzen, die zwar kompositorisch gut passen, aber leider viel zu unecht klingen. Vllt hätte man diesmal 1-2 Euro in ein paar Studiomusiker investieren sollen. Empfehlen tu´ich das Ding trotzdem, denn von meiner Seite aus, gäbe es nach dem 1427. Durchlauf immer noch 2 von 3 möglichen Punkten, wenn wir Punkte vergeben würden!

Und die Spannung steigt…

Tracklist:

1. A Final Warning
2. Contagious (Bewerbungssong für schwedischen Eurovision Vorentscheid)
3. Albert Einstein
4. You´re Killing Me
5. Searching For Long Range Communication
6. To Be Continued

Spielzeit: 20:42 Min.

Line-Up:

Ralf Gyllenhammar – lead vocals, guitar
Stam Johansson – bass
David Johannesson – lead guitar
Robban Bäck – drums

Herkunft: Schweden

VÖ: 16-04-2021

Label: Tritonus Records

Genre: Rock, Heavy Rock, Hard Rock,

Internet:

FB – https://www.facebook.com/Mustaschofficial

HP – http://www.mustasch.net/

Mehr MUSTASCH bei uns:

MUSTASCH (SWE) – Killing It For Life

Mustasch (S) – Silent Killer

 

Youtube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden