Allgemein Musik Reviews

Genesis (UK) – The Last Domino?

Dass Genesis zu den größten Bands aller Zeiten gehören, ist unumstritten. Auch dass die Band trotz eines Stilwechsels, der

Genesis (UK) – The Last Domino?

Dass Genesis zu den größten Bands aller Zeiten gehören, ist unumstritten. Auch dass die Band trotz eines Stilwechsels, der Hinwendung zu radiokompatiblen Songs, ihre größten Erfolge erzielen konnte, ist unumstritten. Als nun vor kurzem bekannt gegeben wurde, dass die Band um Mike Rutherford, Tony Banks und Phil Collins in ihrer Heimat und den USA nochmal auf Tour gehen will, löste einen regelrechten Run auf die Tickets aus. Binnen kürzester Zeit war die Tour nahezu restlos ausverkauft. So kehrt die Band nach einer Auszeit von 13 Jahren also auf die Bühne zurück. Ob dabei auch Termine für Deutschland auf dem Zettel stehen, ist in Anbetracht der derzeitigen Allgemeinsituation noch nicht bekannt. Als kleinen Appetizer für die Tour bringt Universal Music nun eine neue Best Of heraus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Sinn einer erneuten Compilation mit den größten Hits und beliebtesten Albumklassikern darf sicher hinterfragt werden. Unzählige Hitzusammenstellungen sind im Laufe der Jahre von Genesis bereits veröffentlicht worden. Manche sogar mit Songs aus der frühen Phase, als Peter Gabriel noch das Mikro innehatte. Die insgesamt 27 Songs bieten freilich nichts Neues, was dann die Anschaffung mehr als fraglich werden lässt. Im Idealfall hat der Fan ohnehin alle Alben seiner Lieblinge im Regal stehen. An wen also richtet sich die Zusammenstellung? Für Leute, die ihre Musik gerne ein wenig komprimierter haben möchten, ohne gleich das Gesamtpaket hervorkramen zu müssen oder auch an Fans, die von ihrer Band nur die Hits hören wollen, kann man da gerne spekulieren. Glaubt man den bisherigen Ankündigungen sollen alle auf der Doppel-CD bzw. vierfach-LP während der Tour als Setliste herhalten und dementsprechend auch gespielt werden. Das klingt spannend und vielleicht schaffen es die Herren dann ja auch im nächsten Jahr nach Deutschland. Bis dahin erfreuen wir uns an den Hits.

Fazit: Für Komplettisten.

CD1:

  1. Dukes End

  2. Turn It On Again

  3. Mama

  4. Land Of Confusion

  5. Home By The Sea

  6. Second Home By The Sea

  7. Fading Lights

  8. The Cinema Show

  9. Afterglow

  10. Hold On My Heart

  11. Jesus He Knows Me

  12. That’s All

  13. The Lamb Lies Down On Broadway

  14. In Too Deep

  15. Follow You Follow Me

CD2:

  1. Duchess

  2. No Son Of Mine

  3. Firth Of Fifth

  4. I Know What I Like

  5. Domino Medley

  6. Throwing It All Away

  7. Tonight, Tonight, Tonight

  8. Invisible Touch

  9. I Can’t Dance

  10. Dancing With The Moonlight Knight

  11. Carpet Crawlers

  12. Abacab

Label: Universal Music

VÖ: 17.09.2021

Laufzeit: 155:44 Min.

Herkunft: United Kingdom

Stil: Prog-Rock/Rock

Webseite: https://www.genesis-music.com

Facebook: https://www.facebook.com/genesis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden