Allgemein Musik Reviews

Houston (S) – IV

Houston, deren selbstbetiteltes Debüt im Jahr 2010 erschien, sind sich treu geblieben und haben auch das nunmehr 4. Album

Houston (S) – IV

Houston, deren selbstbetiteltes Debüt im Jahr 2010 erschien, sind sich treu geblieben und haben auch das nunmehr 4. Album konsequent nummeriert. Das grenzt entweder an Einfallslosigkeit oder folgt schlicht der eigenen Linie. Kann man sehen, wie man will.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einer ähnlichen Konsequenz folgend ist dann auch die Musik der Schweden. Geboten wird reinrassiger AOR, der stellenweise einen deutlichen Bezug zum Pop hat und an den meisten Stellen die nötige Härte vermissen lässt. Seitens des Labels, das voller Stolz verkündet eine Deal über mehrere Alben abgeschlossen zu haben, wird die Band in einen Topf geworfen mit Größen wie Journey, Survivor, Foreigner oder auch aktuelleren Bands wie H.E.A.T.. Doch leider ist die Band von der Qualität jener Bands noch immer einen gewaltigen Sprung entfernt. Klar, muss AOR eine deutlich seichtere Schlagseite haben, als im Melodic Rock oder Hardrock vorgegeben. Doch ein Tiger ohne Zähne kann halt nicht kraftvoll zubeißen und so verhält sich das auch mit den Schweden, die ansonsten ihre Sache gut machen. Sie huldigen tatsächlich auch dem 80er AOR, wie er damals an quasi jeder Ecke zu hören war. Nur reicht das in der heutigen modernen und schnelllebigen Zeit noch aus? Mir ganz persönlich fehlen die Ecken und Kanten, die im knackigen „Storyteller“, schwups, auf einmal da sind. Vielleicht ist es auch eine Voreingenommenheit, die man wohl nie zur Gänze ablegen kann, denn das Album ist ausgezeichnet produziert, bietet für die AOR-Jünger sicher auch genügend Futter. Deshalb gilt es das Album selber anzuchecken und eine eigene Meinung zu bilden.

Fazit: Zu seicht und kraftlos.

  1. She Is The Night
  2. You’re Still The Woman
  3. Hero
  4. A Lifetime In A Moment
  5. Heartbreaker
  6. Storyteller
  7. Heart Of A Warrior
  8. Until The Morning Comes
  9. I Will Not Give In To Despair
  10. Such Is Love
  11. Into Thin Air

Label: Frontiers Records

VÖ: 08.10.2021

Laufzeit: 48:10 Min.

Herkunft: Schweden

Stil: AOR/Melodic Rock

Instagram: https://www.instagram.com/houstonsweden/

Facebook: https://www.facebook.com/Houstonsweden/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden