The Grandmaster (BRA/D) – Skywards
Der Frontiers Boss Serafino Perugino und seine Projekte sind ein abendfüllendes Thema. Wohl kaum ein anderer Labelboss hat dermaßen

Der Frontiers Boss Serafino Perugino und seine Projekte sind ein abendfüllendes Thema. Wohl kaum ein anderer Labelboss hat dermaßen Gefallen daran neue Projekte zu kreieren, die sich zumeist aus bekannten Namen und seinem Dream Team um Alessandro Del Vecchio scharen. The Grandmaster ist nun die neueste Kreation des Italieners.
Hinter dem Projekt stecken der brasilianische Sänger Nando Fernandes und Jens Ludwig, seines Zeichens Gitarrero bei den seit geraumer Zeit auf Eis gelegten Edguy. Wie bei fast allen Experimenten, die Perugino eingeht, gleicht sich das Ergebnis, was vor allem daran liegen mag, dass Alessandro Del Vecchio zwar tolle Songs schreiben kann, diese sich aber zwangsläufig immer ähneln. Auch bei The Grandmaster scheinen Fernandes und Ludwig nur bedingt die Möglichkeit gehabt zu haben sich selber einzubringen. An den Qualitäten der beiden Recken kann es auf jeden Fall nicht liegen, dass „Skywards“ bis auf ein paar Ausnahmen nicht wirklich zünden will. Natürlich besitzen die Songs nachvollziehbare Strukturen, sind hoch melodisch und auch prima produziert. Doch das Gefühl alles schon mal gehört zu haben, wird man auf die gesamte Länge des Albums nicht wirklich los. Über die Qualität sagt das natürlich nichts aus, denn die ist unbestritten. Es bestätigt sich erneut, dass Perugino zwar ein gutes Händchen dafür hat seine Projekte mit namhaften Künstlern zu besetzen. Nur sind viele eben schlicht und ergreifend austauschbar. Dennoch macht es Spaß vor allem Jens Ludwig endlich einmal wieder zu hören.
Fazit: Ganz nett.
-
Lunar Water
-
The Tempest
-
Someday Somehow
-
Dead Bond
-
Cannot Find The Way
-
Song Of Hope
-
Skywards – Earthwards
-
True North
-
Surrender
-
Turn The Page
-
The Source
Label: Frontiers Records
VÖ: 15.10.2021
Laufzeit: 45:37 Min.
Herkunft: Brasilien/Deutschland
Stil: Melodic Metal
Webseite: nicht vorhanden
Facebook: https://www.facebook.com/TheGrandmasterBand/