Jake Shimabukuro (USA) – Jake & Friends
Die Ukulele gehört zu Hawaii, wie wohl kaum ein anderes Instrument. Ein Meister dieses kleinen Saiteninstruments ist der Hawaiianer
Die Ukulele gehört zu Hawaii, wie wohl kaum ein anderes Instrument. Ein Meister dieses kleinen Saiteninstruments ist der Hawaiianer Jake Shimabukuro. Hierzulande noch weitestgehend unbekannt, zählt er unter Kennern zu den besten Spielern seines Fachs und wird nicht umsonst der „Jimi Hendrix der Ukulele“ genannt. Unzählige Alben hat er inzwischen veröffentlicht, springt dabei zwischen den Musikstilen hin und her. „Jake & Friends“ ist nun sein wohl bisher ambitioniertestes Werk geworden.
Um sich neue kreative Möglichkeiten zu eröffnen, hat er für sein neues Album die verschiedensten Künstler ins Boot geholt. Dazu zählen unter anderem Sonny Landreth, Ziggy Marley, Kenny Loggins oder Willie Nelson. Geboten werden in den sechzehn Songs sowohl instrumentale Ausflüge, als auch Blues- oder Rockinspirierte, teils wilde Ritte in die endlosen Weiten der Musiklandschaft. Alleine das grandiose „Smokin’ Strings“, in dem sich Shimabukuro ein Duell der außergewöhnlichen Art mit Billy Strings liefert, ist den Kauf des Albums schon wert. Langsam beginnend, steigern sich die beiden in einen regelrechten Rausch, wobei keiner als klarer Gewinner hervor geht. „Ich muss mich kneifen, wenn ich diese Namen auf meinem eigenen Album sehe“, sagt er. „Es ist wie, ‚Ist das wirklich passiert?‘ Das Album zu machen war eine echte Herausforderung, aber ich fühle mich zutiefst geehrt, dass all diese Künstler zugestimmt haben, mit mir aufzunehmen.“ Dass er sich dabei vorrangig auf das Covern verlagert hat, mag vielleicht ein wenig seltsam erscheinen. Doch er hat es verstanden mit seinem jeweiligen Partner den Songs eine völlig neue Seite abzuringen, hat dabei Interpretationen entstehen lassen, die seines Gleichen suchen. Wenn dann gegen Ende hin die wunderbare Bette Midler ihren größten Hit „The Rose“ fast schon ins Mikro haucht, es schafft zu Tränen zu rühren, dürfte klar sein, dass „Jake & Friends“ ein wohl mehr als einzigartiges Werk ist.
Fazit: Beeindruckend.
-
A Place In The Sun (feat. Jack Johnson with Paula Fuga)
-
Sonny Days Ahead (feat. Sonny Landreth)
-
All You Need Is Love (feat. Ziggy Marley)
-
Why Not (feat. Kenny Loggins)
-
Smokin‘ Strings (feat. Billy Strings)
-
Find Yourself (feat. Lukas Nelson)
-
On The Road To Freedom (feat. Warren Haynes)
-
Come Monday (feat. Jimmy Buffett)
-
Something (feat. Vince Gill and Amy Grant)
-
Two High (feat. Moon Taxi)
-
A Day In The Life (feat. Jon Anderson)
-
Go Now (feat. Michael McDonald)
-
Wrapping Paper (feat. Ray Benson & Asleep At The Wheel)
-
Stardust (feat. Willie Nelson)
-
The Rose (feat. Bette Midler)
-
Get Together (feat. Jesse Colin Young)
Label: Mascot Label Group/Music Theories Recordings
VÖ: 12.11.2021
Laufzeit: 78:26 Min.
Herkunft: USA
Stil: Rock
Webseite: https://jakeshimabukuro.com
Facebook: https://www.facebook.com/jakeshimabukuromusic/