Allgemein Film Reviews

MULHOLLAND DRIVE – Straße der Finsternis (Film) – 20th Anniversary

MULHOLLAND DRIVE – Straße der Finsternis (20th Anniversary)VÖ: BD/DVD am 09.12.21 / Kino Release (Best of Cinema) am 01.02.22Regie:

MULHOLLAND DRIVE – Straße der Finsternis (Film) – 20th Anniversary

MULHOLLAND DRIVE – Straße der Finsternis (20th Anniversary)
VÖ: BD/DVD am 09.12.21 / Kino Release (Best of Cinema) am 01.02.22
Regie: David Lynch Mit: Naomi Watts, Laura Harring, Justin Theroux.
Genre: Thriller/Drama
Vertrieb: Studiocanal
Laufzeit: 148 Min. + Bonusmaterial: 133 Min. 
Bonus: Laufzeit: Featurette „Back to Mulholland Drive“, Featurette „On the Road to Mulholland Drive“, Featurette „In the Blue Box“, Interview mit Laura Harring, Interview mit Mary Sweeney, Interview mit Angelo Badalamenti, Einführung von Thierry Jousse!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inhalt:
Erster Teil: Sie fand sich in einem perfekten Geheimnis wieder.
Zweiter Teil: eine traurige Illusion.
Dritter Teil: die Liebe. David Lynch
„Die traumhafte Geschichte von MULHOLLAND DRIVE beginnt in Los Angeles, der Stadt der Träume. Eine junge, schöne Frau (Laura Harring) erleidet nach einem Autounfall auf dem Mulholland Drive eine Gehirnerschütterung und weiß nicht mehr, wer sie ist. Sie findet Zuflucht im Haus von Betty (Naomi Watts), einer aufstrebenden Schauspielerin, die unbedingt ein Star werden will. Ohne Erinnerung an ihre Identität stellt sie sich Betty als Rita vor. Die beiden Frauen entdecken, dass „Ritas“ Handtasche vollgestopft ist mit Dollarscheinen und einem mysteriösen blauen Schlüssel. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Ritas wahrer Identität und geraten bald in ein Netz von Intrigen, das sie ins dunkle Herz von Hollywood führt.“ 


Review:
David Lynch! Mehr muss nicht hinzugefügt werden.
Mit Ausnahme seines eher „normalen“ Films „The Straight Story“ von 1999, weiß seit Jahren jede/r, was man von einem Lynch-Film zu erwarten hat: verwirrte, kontroverse, abstrakte und verstörende Geschichten, mit genialer musikalischer Untermalung! Kein Wunder, dass gerade auch „Mulholland Drive“ zum 20jährigen Jubiläum restauriert werden durfte oder für meine Begriffe auch musste. Zählt jener doch zu den Filmen, der gewissen Trilogie („Lost Highway“/“Inland Empire“), zu den wohl emotionalsten der Reihe. Zumal die Story dessen noch vor der Fertigstellung des Hauptfilms in 2001 „nur“ als eine Art neue Twin Peaks-Serienreihe geplant war, d.h. als Pilotfilm herhalten sollte. Schlussendlich konnte der „Traum“ eines regulären Films doch durchgezogen werden und in Cannes gab es folgerichtig Auszeichnungen. 

Keine Frage, es ist ein sehr verwirrend wirkende Film, aber genau darum geht es, wenn man sich Filmen widmet, bei denen es sich nur um die Empfindungen/Gefühle der Zuschauer handeln soll und man hinterher darüber grübelt: „was, wie und überhaupt“?! Mulholland Drive ist & bliebt ein einzigartiges Kunstwerk; eine wahre Poesie mit düster-wundervollem Klang. 

Die Restaurierung ist sehr gelungen, zumal hier zusätzlich zur 10jährigen Blu-ray-Version auch weiteres Bonusmaterial vorhanden ist. Neu ist nicht nicht nur ein Extra-Aufklärungsfilms einer französischen Produktionen, die den Film „komplett“ auseinandernimmt und versucht alles „verständlich“ zu machen (dabei empfehlen die Macher sich diese gut 25minütige „Aufklärung“ erst nach dem Film anzuschauen).
Weitere Extras: auch die auch bereits bekannten Interviews der Hauptdarsteller/innen und des Regisseurs geben zusätzlich Spannung und last but not least wäre da noch die auf lediglich dieser Version NICHT vorhandene Kapitelaufteilung des Hauptfilms. Und dies ist wohl absichtlich so gewählt; man soll sich eben dem Film als Ganzes widmen. Einen derartigen Schritt in der heutigen Streaming/Home-Cinema-Zeit zu wählen, sehr gewagt, aber bei diesem Kunstwerken auch durchaus nachvollziehbar bzw. notwendig. Schließlich gab es früher auch keine Werbung oder gar „Pausen“, um etwas auf den nächsten Tag zu verschieben. 
Daher, auch nach dem Release der restaurierten Version, auch den neuen Kinotag des Films nicht verpassen und zwar am 01.02.22 !!!

Fazit: Ein Muss!
Auch 20 Jahre danach hat der Film an Verwirrung, düsterer Stimmung und genialer Musik-Untermalung nichts verloren. Eben, einer dieser Filme, die man keinesfalls nur einmal schauen sollte. 
(Mein Tipp/Wunsch an die Produzenten: es wird mal wieder Zeit, dass sich David Lynch nicht nur mit Musik oder Restaurierungsarbeiten beschäftigt, er sollte schleunigst neue Filme drehen und Drehbücher verfassen)

Zur Info:
Die Restaurierung des Films erschienet als limitieret 4K UHD Collector´s Edition, als Blu.-ray, DVD und Digital in 4K!
Ich zitiere: 
„STUDIOCANAL und The Criterion Collection präsentieren anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Films eine neue 4K-Restaurierung, die von David Lynch persönlich beaufsichtigt und freigegeben wurde. Die neue Restaurierung wurde vom Original-Kameranegativ abgetastet und der Original-Ton von den originalen 5.1-Tonspuren remastered.
Mit einem einzigartien Artwork von Krzysztof Domaradzki wird die limitierte MULHOLLAND DRIVE 4K UHD Collector’s Edition exklusiv im ARTHAUS Shop (www.shop.arthaus.de/) erhältlich sein, und enthält neben in Deutschland bisher nicht erschienenem Bonusmaterial 2 Poster, 5 Artcards und ein Booklet zum Film mit 2 neuen Essays.“

Quelle/Copyright der Trailer/Info/Bilder: Studiocanal/@entertainmentkombinat.de