Giant (USA) – Shifting Time
Die Rückkehr einer Legende? Nicht so ganz. Denn auch diesmal fehlt Hauptsongwriter, Gitarrist und Sänger Dann Huff im Team
Die Rückkehr einer Legende? Nicht so ganz. Denn auch diesmal fehlt Hauptsongwriter, Gitarrist und Sänger Dann Huff im Team der Nashville Boys. Der neue am Mikro hört auf den Namen Kent Hilli und ist als Sänger von Perfect Plan bekannt. Wenn da mal nicht die Italiener von Frontiers im Spiel hatten. Ein Schelm, wer böses denkt. An der Gitarre finden wir John Roth, der bereits für Starship und Winger in die Saiten gegriffen hat.
12 Jahre sind inzwischen vergangen, als mit „Promise Land“ das letzte Lebenszeichen zu vermelden war. Auch damals war es bereits so, dass ein klein wenig Etikettenschwindel vorlag, auch wenn, wie diesmal ebenfalls, mit Mike Brignardello und David Huff noch immer zwei Originalmitglieder an Bord sind. Man wird die Band immer an den beiden Klassikern messen, weshalb es auch so schwer fällt das aktuelle Album zu beurteilen. Zum Einen sind da größtenteils grandiose Songs, zum Anderen ist es eben nur bedingt Giant. Vielleicht sehe ich das persönlich aber auch nur ein wenig zu eng. Wie auch immer. Was die Band hier abliefert, ist reinrassiger Melodic Rock, wie er in den achtziger Jahren zu Hauf vorhanden war. Doch man merkt auch, dass Alessandro Del Vecchio, Frontiers Haus und Hof Songwriter, seine Finger im Spiel gehabt hat. Die Songs, so gut sie sind, weisen schon ein wenig Fließbandarbeit auf, klingen häufig nach Schema F und lassen die Einzigartigkeit der einstigen Band vermissen. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass diese Songs auch von einer x-beliebigen Band hätten erscheinen können, nur wäre dann vermutlich niemand darauf aufmerksam geworden. Doch allen Unkenrufen zum Trotz, taugen die Songs tatsächlich etwas und man hört sich lauthals die ein oder andere Chorusline schnell mitsingen. Wenn die Band nicht die Vorgeschichte hätte, nicht den Kultstatus genießen würde, hätte das Album die volle Punktzahl eingefahren. So bleibt halt leider diese kleine, fade Beigeschmack.
Fazit: Tolle Songs, die auch trotz des kleinen Beigeschmacks überzeugen können.
-
Shifting Time
-
Let Our Love Win
-
Never Die Young
-
Don’t Say A Word
-
My Breath Away
-
Highway Of Love
-
It’s Not Over
-
The Price Of Love
-
Standing Tall
-
Anna Lee
-
Don’t Wanna Lose You
-
I Walk Alone
Label: Frontiers Records
VÖ: 21.01.2022
Laufzeit: 48:03 Min.
Herkunft: USA
Stil: Melodic Rock
Webseite: nicht vorhanden
Facebook: https://www.facebook.com/Giant.The.Band/