FAMYNE (UK) – II: The Ground Below
Während man nebenher mit Freunden über die geografische Lage, bzw. Herkunft diverser Musikgenre diskutiert, landet nach langer Zeit mal
Während man nebenher mit Freunden über die geografische Lage, bzw. Herkunft diverser Musikgenre diskutiert, landet nach langer Zeit mal wieder ein Stück Musik von der Insel auf meinem Schreibtisch, welches exemplarisch den Doom Metal der „Ex-Europäer“ aufgefrischt im Jahr 2022 präsentiert und alles vereint, was man vom englischen Doom kennt und auch hören will. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob hier und da doch an Black Sabbath erinnert wird, oder ob man Doomkollegen von Pallbearer und Warning huldigt (huldigen will?), aber auch die internationalen Bands des Genre musikalisch freundlich gesinnt grüßt.
Klingt jetzt nicht wirklich so positiv, ist aber so gemeint, denn Famyne kopieren nicht einfach sondern schaffen es, Reminiszenzen an genannte Bands in ihren ganz eigenen Bandsound unterzubringen, was mich an der Stelle nicht nur beeindruckt, sondern mir richtig gut gefällt, entsteht doch so wieder etwas neues, worauf man bauen kann. Was mancherorts noch fehlt ist der perfekte Song, der Hit, der für alle in den Köpfen bleibt. Aber ich bin mir sicher, dass das noch kommen wird. Die ganz leichte proggige Note gefällt mir sehr gut. Ich brauche nicht mehr davon, aber missen möchte ich es auch nicht.
Fazit: Famyne begeistern mit frischem Doom, der nicht nur über alle Baustellen wildert, sondern dazu auch noch mit ruhigem Gewissen erfolgreich als neu und eigen vermarktet werden kann. Es findet sich nichts, was altbacken klingt (sieht man mal von der Grundrezeptur ab), oder eine Staubschicht drauf matt schimmert. Traditionen ja – alt und zu modern: Nein (sieht man hier mal vom sehr guten Sound ab).
Alle Pommesgabeln hoch!
Tracklist:
01. Defeated
02. Solid Earth
03. Gone
04. A Submarine
05. Babylon
06. Once More
07. The Ai
08. For My Sins
Spielzeit: 44:01 Min.
Line-Up:
Tom Vane – Vocals
Tom Ross – Guitars
Martin Emmons – Guitar
Chris Travers – Bass
Jake Cook – Drums
Karen Joliffe – Viola, Violin
Sam Williams – Piano
Herkunft: UK
VÖ: 13-05-2022 (bereits erschienen)
Label: Svart Records
Genre: Doom,
Internet:
FB – https://www.facebook.com/famyneuk
HP – https://heavy-threads.com/collections/famyne
Youtube: