Mary Gauthier (USA) – Dark Enough To See The Stars
Den meisten wird der Name Mary Gauthier vermutlich nichts sagen. Und doch hat die Folk- und Americana-Sängerin bereits acht
Den meisten wird der Name Mary Gauthier vermutlich nichts sagen. Und doch hat die Folk- und Americana-Sängerin bereits acht Alben veröffentlicht. Im Laufe ihrer acht Studioalben hat sich Mary Gauthier als „true teller“ etabliert: eine Songwriterin, die sich nicht scheut, tief in den emotionalen Kern eines Themas einzutauchen. Ihre ergreifenden, atmosphärischen Songs wie zum Beispiel „Where Are You Now“ berühren die Menschen tief und lösen oft emotionale Reaktionen aus. Genau das verbindet sie mit ihren Fans und ist ein Grund, warum die Künstlerin so geliebt wird. Auf „Dark Enough To See The Stars“ betrauert Gauthier den Verlust lieber Freunde wie John Prine, Nancy Griffith und David Olney. Aber sie schlägt auch andere Töne an und zeigt ihre optimistische Seite – mit Songs, die die Freude über eine neue Liebe und innere Zufriedenheit feiern.
Es kommt selten vor, dass einen beim schreiben leichte Schauer den Rücken herunterlaufen. Bei dem neuen Album der Grammy nominierten, aus New Orleans stammenden Sängerin ist genau das eingetreten. Melancholie gepaart mit dieser einfühlsamen und weichen Stimme, lösen beim Hören etwas aus, das Musik im Idealfall eigentlich immer schaffen sollte: Emotionen, die in diesem Fall häufig tief gehen und den Hörer berühren, ihn mitnehmen auf eine eigene Innenschau. Die getragenen und auch durchaus manchmal traurigen Songs verstehen es den Hörer zutiefst zu beeindrucken, ihn mitzunehmen auf eine Reise in die Sehnsüchte dieser Welt. Dabei spielt das Piano eine mehr als tragende Rolle, was für Musik im Americana/Folk Bereich eher untypisch ist und doch verbindet sie Welten zu einer ganz eigenen Anschauung, wobei sie auch ihre eigene Seele offenbart. Das ist große Songwriterkunst, wie sie sonst wohl nur noch ein Bob Dylan so großartig hinbekommt. „Dark Enough To See The Stars“ dürfte damit wohl eines der schönsten und besten Alben in der Karriere von Mary Gaulthier sein.
Fazit: Ein echtes Meisterstück, das die mittlerweile 60-jährige hier veröffentlicht hat.
-
Fall Apart World
-
Amsterdam
-
Thank God for You
-
How Could You be Gone
-
Where Are You Now
-
Dark Enough to See the Stars
-
The Meadow
-
Truckers and Troubadours
-
About Time
-
Till I See You Again
Label: Thirty Tigers Records
VÖ: 03.06.2022
Laufzeit: 44:22 Min.
Herkunft: USA
Stil: Americana/Folk/Country
Webseite: https://www.marygauthier.com
Facebook: https://www.facebook.com/marygauthiersongs