Spirit Adrift – 20 Centuries Gone
Spirit Adrift (USA) „20 Centuries Gone“Spielzeit: 37 Min. VÖ: 19.08.22Genre: Heavy-Stoner Doom MetalLabel: Century Media Mit dem Laden des Videos

Spirit Adrift (USA) „20 Centuries Gone“
Spielzeit: 37 Min.
VÖ: 19.08.22
Genre: Heavy-Stoner Doom Metal
Label: Century Media
Nate Garrett ist mal wieder „fast“ solo unterwegs. Spirit Adrift ist geschrumpft, auf ein Duo. Dies muss den Fans in Form eines neuen Outputs eben auch vorgestellt werden.
Das Minialbum präsentiert daher zwei neue Tracks, neue Tracks, die typisch „Garrett“-like ausfallen, eben ordentlich heavy-rockig. Und den Rest scheint aus reiner „Langweile“-Lust-„Laune heraus entstanden zu sein, um die Zeit der Mini-LP zu füllen, denn es sind sechs Coversongs.
Und ja, es gibt immer Songs der Rockwelt, die man nicht covern sollte. Vor allen Dingen dann nicht, wenn jene Originale ganz bestimmte Wiedererkennung und ihre Einzigartigkeit haben. Dazu zähle ich u.a. auch ein „Everything Dies“, um bei diesem Minialbum zu bleiben. Damit meine ich natürlich, wenn man sich schon an etwas heranwagt, dann sollte es eher in eine komplett andere Richtung gehen, also eher anders herangehen, als sich bloß nahe am Original – vordergründig instrumental- zu bleiben. Und letzteres hat leider Spirit Adrift getan, was auch für u.a. „Hollow“ und „Escape“ gilt. Sicherlich ist es keinesfalls so gut und originell wie die Meisterwerke geworden, man erkennt hier eine komplett andere Band, aber genau daher wird es auch eher langweilig, unnötig. Nett, dass Nate mit seinem Kumpel hier die Bands huldigt, aber derartige Coversongs mögen bei Liveshows als „lustige“ Bonustracks funktionieren, ansonsten eher nicht so.
Tracklist:
1. Sorcerer’s Fate
2. Mass Formation Psychosis
3. Everything Dies (Type O Negative)
4. Hollow (Pantera)
5. Escape (Metallica)
6. Waiting for an Alibi (Thin Lizzy)
7. Nasty Dogs and Funky Kings (ZZ Top)
8. Poison Whiskey (Lynyrd Skynyrd)
Quelle/Copyright der Clips, CD-Daten, Bilder: Century Media