Allgemein Live Reviews

PARKWAY DRIVE, While She Sleeps & Lorna Shore in Hamburg, Barclays Arena am 21.09.22

Norddeutschland durfte sich nach zweieinhalb Jahren Wartezeit und zwei Verschiebungen endlich auf einen Gig in der Hamburger Barclays Arena

PARKWAY DRIVE, While She Sleeps & Lorna Shore in Hamburg, Barclays Arena am 21.09.22

Norddeutschland durfte sich nach zweieinhalb Jahren Wartezeit und zwei Verschiebungen endlich auf einen Gig in der Hamburger Barclays Arena freuen, welches von der ursprünglichen Sporthalle hochverlegt wurde. Das Konzert war ausverkauft mit gut 6.000 Zuschauern.

Kurz vor 19:00 Uhr eröffnen LORNA SHORE den Abend und sorgen mit ihrem Deathcore für Stimmung und heizten das Publikum schon kräftig ein. Die Band durfte nur 5 Songs spielen. Ihr 30-minütiger Set kam beim Publikum sehr gut an und ersten Crowdsurfer bahnten sich ihren Weg über die Köpfe der Zuschauer. Der Halle war schon sehr gut gefüllt.

Setlist Lorna Shore:
To the Hellfire; Of the Abyss; Sun//Eater; Cursed to Die; Into the Earth

 

Nach einer halben Stunde Umbau- und Soundcheckpause waren WHILE SHE SLEEPS an der Reihe. Kurz vor 20:00 Uhr stürmt die Metalcore-Band aus Sheffield auf die Bühne und bei den Fans gab es kein Halten mehr. Wall of Death, viele Moshpits und noch mehr Crowdsurfer. Die Band durfte ca. 40 Minuten spielen und gaben alles. Die Fans auch.

Setlist While She Sleeps:
SLEEPS SOCIETY; ANTI-SOCIAL; YOU ARE ALL YOU NEED; THE GUILTY PARTY; I’VE SEEN IT ALL; EYE TO EYE
You Are We; FAKERS PLAGUE; Silence Speaks; SYSTEMATIC

 

Als das Licht nach der letzten Umbaupause nach und nach erlosch wusste man das es nicht mehr lange dauert bis PARKWAY DRIVE auf der Bühne stehen werden. Zum Intro betreten zunächst mehrere schwarzgekleidete Gestalten mit Fackeln die Bühne, die Bandmitglieder folgen, allerdings ohne Sänger Winston McCall. Dieser erscheint beim ersten Song „Glitch“ vom neuen Album „Darker Still“ überraschend für den Fans auf dem Laufsteg, der vor der Bühne aufgebaut ist, durch eine Luke.

Was in den darauffolgenden 1,5 Stunden geschah war der totale Abriss. Mit „Ground Zero“, „The Greatest Fear“ und „Darker Still“ wurde weiteres neues Material gespielt. Der Rest war Best of sozusagen. Das Highlight war natürlich der Song „Schattenboxen“, inklusive Streichquartett und Casper, der den Song gesangstechnisch unterstützte. Das Publikum rastete nun endgültig aus. Moshen, bangen und hüpfen…alles dabei. Winston Call gab den Zeremonienmeister und dirigierte die Fans nach Belieben.

Nach 13 Songs bekamen die Fans eine kleine Verschnaufpause, ehe es mit 2 Zugaben weiter- und langsam doch zu Ende ging. Das Konzert bewies einmal mehr das man Parkway Drive mittlerweile zu den großen Metal-Bands zählen darf. Von vorne bis hinten eine super geölte Maschine. Der laute aber dennoch lupenreine Sound zusammen mit der Lichtshow perfekt aufeinander abgestimmt, von den Pyros ganz zu schweigen. Die Bühne hat gebrannt. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Setlist Parkway Drive:
Glitch
Prey
Carrion
Vice Grip
Dedicated
Ground Zero
Cemetery Bloom
The Void
Karma
The Greatest Fear
Schattenboxen (feat. Casper)
Darker Still
Bottom Feeder
Zugaben: 
Crushed
Wild Eyes

Fazit: Jeder der Parkway Drive live verpasst hat kann sich ärgern…oder sollte sich für das nächste Konzert ganz schnell eine Karte kaufen.

 

Live dabei und daher Berichtsverfasser: J-P. Topp !
Copyright der Bilder: Topp/Metalglory.com, weitere Bilder gibt es hier: https://www.metalglory.com/gallery/parkway-drive-while-she-sleeps-lorna-shore-in-hamburg-barclays-arena-am-21-09-22/

…die restlichen Tourdaten:
23.09.2022 – NL – Amsterdam – AFAS Live
24.09.2022 –  Dortmund – Westfalenhalle
25.09.2022 –  Stuttgart – Schleyerhalle
27.09.2022 – FR – Paris – Zenith
30.09.2022 – UK – London – Alexandra Palace
01.10.2022 – UK – Manchester – AO Arena
02.10.2022 – UK – Nottingham – Motorpoint Arena
03.10.2022 – UK – Cardiff – Motorpoint Arena

Tickets: http://www.avocadobooking.com/avocms/item/parkway-drive-european-tour-2022

Quelle/Copyright der Tourdaten/Flyerpic: avocadobooking.com