news: „Original Jazz Classics“ startet mit „Workin‘ with the Miles Davis Quintet“ und „Thelonious Monk with John Coltrane“ auf LP
CRAFT RECORDINGS kündigt den Relaunch von “Original Jazz Classics” an!Die renommierte Serie legt den Schwerpunkt auf Vinyl- und digitale
CRAFT RECORDINGS kündigt den Relaunch von “Original Jazz Classics” an!
Die renommierte Serie legt den Schwerpunkt auf Vinyl- und digitale HD-Audio-Veröffentlichungen in höchster Soundqualität und startet mit zwei klassischen Titeln: “Workin‘ with the Miles Davis Quintet” von 1960 und “Thelonious Monk with John Coltrane” von 1961.
Craft Recordings kündigt den Relaunch der renommierten Serie “Original Jazz Classics” an, die über drei Jahrzehnte hinweg mehr als 850 großartige Jazzalben präsentiert hat. Das 1982 unter dem Namen “Fantasy Records” gegründete Label verfügt über einen beeindruckenden Jazz-Katalog. In den 80er und 90er Jahren wurde die Serie “Original Jazz Classics” zur ersten Adresse für Jazz-Wiederveröffentlichungen auf Vinyl, CD und Kassette. Der umfangreiche Katalog enthielt nicht nur einige der wichtigsten Alben, die jemals aufgenommen wurden, sondern auch lange vergriffene Favoriten – alle mit Original-Cover und -Liner Notes sowie in erstklassigem Sound. Die Original-Vinylpressungen der “Original Jazz Classics” werden nach wie vor von Jazzfans und Audiophilen gleichermaßen gelobt und als begehrte Sammerstücke gesucht. Nun werden mit der Wiederveröffentlichung dieser Werke von Craft Recordings (Concord) aus der “Original Jazz Classics”-Serie die Schätze wieder einfacher zu finden sein.
Gleich mit zwei grundlegenden Veröffentlichungen wird “Original Jazz Classics” wieder an den Start gehen: mit dem bahnbrechenden “Workin‘ With the Miles Davis Quintet” (VÖ 28.04.23) und “Thelonious Monk with John Coltrane” (26.05.23). Beide Alben wurden von den Original-Masterbändern (AAA) von Kevin Gray bei Cohearent Audio geschnitten. Jede LP wird bei RTI auf 180-Gramm-Vinyl gepresst und ist in einer Replik der originalen Tip-On-Hülle untergebracht. Zusätzlich werden beide Werke digital in 192/24 HD Audio wiederveröffentlicht.
“Workin‘ With the Miles Davis Quintet” aus dem Jahr 1960 stammt aus den berühmten Prestige-Sessions mit Rudy Van Gelder. Das Album zeigt den Trompeter und sein Quintett auf ihrem Höhepunkt. Zu der 1955 zusammengestellten Starbesetzung gehörten die großartigen Musiker Red Garland (Klavier), Paul Chambers (Bass) und Philly Joe Jones (Schlagzeug). Anstelle von Sonny Rollins am Tenorsaxophon trat ein damals noch relativ unbekannter Musiker namens John Coltrane. In den zwei Jahren, in denen das Quintett zusammenspielte, wurden sie zur bestimmenden Jazzband. Ihr ständiges Engagement im New Yorker Café Bohemia war die angesagteste Show der Stadt.
Quelle & ©: promo-team.de