Allgemein Musik Reviews

Shakin‘ Stevens (UK) – Re-Set

Stolze 75 Jahre bringt Shakin‘ Stevens, bürgerlich Michael Barratt, inzwischen auf die Waage des Lebens. In den achtziger Jahren

Shakin‘ Stevens (UK) – Re-Set

Stolze 75 Jahre bringt Shakin‘ Stevens, bürgerlich Michael Barratt, inzwischen auf die Waage des Lebens. In den achtziger Jahren war er ein gefeierter Rockabilly Star, feierte mit Songs wie „Oh Julie“, „You Drive Me Crazy“ oder auch „This Ole House“ riesige Erfolge. In den Folgejahren wurde es ruhiger um ihn, eine Neuausrichtung zum Country wurde nicht von allen Fans begrüßt. Erst 2005 startete er ein Comeback und legt nun mit „Re-Set“ das dritte Album seit seinem Comeback vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit der 2016er-Veröffentlichung „Echoes Of Our Times” hat er sich komplett neu erfunden und stößt nun in noch abenteuerlichere Welten vor. Americana, Blues, Rock und ein kleiner Hauch Country durchweht die 10 neuen Songs des Albums. Die Stimme ist noch immer kraftvoll und aussagefähig, was in Anbetracht des Alters nicht selbstverständlich ist. Wie „Echoes Of Our Times“ erzählen auch die Songs auf „Re-Set“ zutiefst persönliche Geschichten, inspiriert aus der Familienchronik, aber auch auf das Arbeitermilieu anspielend, aus der der junge Michael Barratt heraus seine unglaubliche Karriere startete. Die einzigartige Kombination aus stimmlichem Können und unaufhaltsamer Entschlossenheit half ihm dabei, zu einem Star zu avancieren, der zum meistverkauften britischen Single-Künstler eines Jahrzehnts wurde. Die persönlichen Geschichten auf „Re-Set“ verweben sich zu einer Geschichte über unseren Platz als Gemeinschaft in dieser hochmodernen Welt, sowohl real als auch virtuell. So finden sich Songs über die Notlage seiner Vorfahren auf dem Album – den Onkel, den er nie kennengelernt hat, seine eigene Mutter, die ein sehr schwieriges Leben hatte und dennoch 13 Kinder fast allein großzog, während sie gleichzeitig einen Job ausübte. Mit einem Aufruf zum Kampf um unseren Planeten und dem Wunsch, dass wir ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie wir miteinander umgehen, ist das Album aber auch fest in der Gegenwart verwurzelt. Ein feiner Windhauch irischer Folklore zieht durch „Beyond The Illusion“, einer herrlich lockeren Ballade. Stevens zeigt sich hier aufgeräumt und klar, beweist, dass er noch immer eine Menge zu erzählen hat. Ob es allerdings mit 32 Minuten in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht ein bisschen zu wenig ist, lasse ich einmal unkommentiert stehen.

Fazit: Herrliche Musik eines großen Künstlers.

  1. George

  2. Not In Real Life

  3. It All Comes Round

  4. May

  5. All You Need Is Greed

  6. Tick Tock

  7. Beyond The Illusion

  8. Hard Learned Lesson

  9. Dirty Water

  10. Re-Set

Label: BMG

VÖ: 28.04.2023

Laufzeit: 32:20 Min.

Herkunft: United Kingdom

Stil: Pop/Rock

Webseite: https://www.shakinstevens.com

Facebook: https://www.facebook.com/shakinstevensofficial/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden