Allgemein Musik Reviews

Black Sabbath (GB) – Live Evil (40th Anniversary Super Deluxe Box)

1970: Ganz Großbritannien ist eingenommen vom Blues, vom Jazz, progressiven Klängen und scheint sich auf unzähligen Trips zu befinden.

Black Sabbath (GB) – Live Evil (40th Anniversary Super Deluxe Box)

1970: Ganz Großbritannien ist eingenommen vom Blues, vom Jazz, progressiven Klängen und scheint sich auf unzähligen Trips zu befinden. Ganz Großbritannien? Nein. Eine kleine Band aus Birmingham trotzt dem musikalischen Verfall, geht andere Wege und versteht es eine neue Musikrichtung zu erfinden, die es so in dieser Form noch nie gegeben hat. Die Entdeckung der Langsamkeit, der tonnenschweren Riffs von Tony Iommi, das wuchtige Drumming von Bill Ward, der pumpende Bass von Geezer Butler und on top die ekstatische, falsettähnliche Stimme von Ozzy Osbourne. Der Heavy Metal war geboren. 1979 brach dann mit dem Einstieg von Ronnie James Dio eine neue Ära bei Black Sabbath an. „Heaven And Hell“ und „Mob Rules“ schlugen ein wie eine Bombe, führten sie doch einerseits den 1970 eingeschlagenen Pfad weiter fort und doch gab es Änderungen im Sound. „Live Evil“, mitgeschnitten auf der „Mob Rules“-Tour, war das erste Livealbum der Birmingham-Boys und zugleich auch das Ende der Dio-Ära, die später in Form von Heaven & Hell eine Fortsetzung fand.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In den Liner Notes, die auf “Live Evil” (40th Anniversary Super Deluxe Edition) enthalten sind, schreibt Hugh Gilmour: “Die zehn Monate dauernde „Mob Rules Tour“ war unglaublich erfolgreich, die nicht nur die Reputation der Band wieder belebte, sondern auch klar machte, dass größte Venues gefüllt wurden und Mengen von Vinyl und Kassetten verkauft wurden. Black Sabbath gab ihrem Plattenlabel nicht nur zwei Bestseller, sie waren auf dem direkten Weg, den Dritten zu liefern.” „Live Evil“ war ein kommerzieller Erfolg, schaffte es in den UK auf Chart No. 13 und sogar in die US Billboard Charts auf No. 37. In Deutschland erreichte die Platte No. 43 und hielt sich 4 Wochen in den Charts. Das UK Magazin Kerrang! urteilte überschwänglich: “eines des größten Live Alben aller Zeiten” Die Aufnahmen beweisen eine unglaubliche, fast wilde Chemie und auch ein bisschen dunkle Magie, denn diese Black Sabbath Inkarnation begeistert mit Live Songs wie “Neon Knights”, “The Sign Of The Southern Cross”, “Voodoo” und “Children Of The Sea”, was ein Stück weit auch an dem charismatischen Gesangsstil von Ronnie lag. Doch auch das Original Line Up wurde mit den Klassikern: “Paranoid”, “War Pigs”, “Iron Man” und “N.I.B” geehrt. Speziell der Gesang von Ronnie verlieh den Songs eine neue Facette und bescherte der Band immense Erfolge. „Live Evil“ hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren und wird nun neu aufgelegt. Im Gegensatz zu den bisherigen Neuauflagen gibt es hier keine neuen Liveaufnahmen zu finden. Dafür steht dem Hörer auf den ersten beiden CDs das Originalalbum in einem neuen Remaster zur Verfügung, während die CDs drei und vier einen neuen Mix offenbaren, der von Wyn Davis, anhand der analogen Multi-Tracks entstanden ist. Hier klingt alles noch einen Zacken wuchtiger und sauberer, differenzierter und verleiht damit den Aufnahmen einen neuen Touch. Für Fans dürfte das auf jeden Fall ein triftiger Grund sein, sich entweder die 4-CD-Box oder die 4-LP Box zuzulegen.

Die Box enthält neben den CDs noch ein Replica des Tourbooks der 1982er Tour, ein 60-seitiges Buch mit seltenen Fotos und Liner Notes und ein Replica des Tourposters.

Fazit: Sensationell, was hier aus den alten Aufnahmen herausgeholt wurde.

CD1:

  1. E5150

  2. Neon Knights

  3. N.I.B.

  4. Children of the Sea

  5. Voodoo

  6. Black Sabbath

  7. War Pigs

  8. Iron Man

CD 2:

  1. The Mob Rules

  2. Heaven and Hell

  3. The Sign of the Southern Cross

  4. Heaven and Hell” (Reprise)

  5. Paranoid

  6. Children of the Grave

  7. Fluff

40th Anniversary Remaster (CDs 1-2)

40th Anniversary New Mix (CDs 3-4)

Label: BMG/Sanctuary/Warner Music

VÖ: 02.06.2023

Laufzeit: 166:54 Min.

Herkunft: Großbritannien

Stil: Heavy Metal

Webseite: https://www.blacksabbath.com/

Facebook: https://de-de.facebook.com/BlackSabbath/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden