Allgemein Live Reviews Tipp der Redaktion

P!NK “Summer Carnival Tour”, 12.07.2023, Heinz von Heiden Arena, Hannover

Alle Jahre wieder macht der amerikanische Superstar P!NK auf der ausgedehnten Europatournee auch Halt in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Diesmal

P!NK “Summer Carnival Tour”, 12.07.2023, Heinz von Heiden Arena, Hannover

Alle Jahre wieder macht der amerikanische Superstar P!NK auf der ausgedehnten Europatournee auch Halt in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Diesmal sind es sogar zwei Abende, an denen sie mit ihrem Tross das Niedersachsen-Stadion, äh, die Heinz von Heiden Arena natürlich, zum Kochen bringt. Bei leicht bewölktem Himmel und ca. 22° strömten dann auch satte 42.000 Besucher in das Stadion am Maschsee.


Bereits um 17:00 Uhr war Einlass ins Stadion und es füllte sich bereits um diese für manche doch recht frühe Uhrzeit relativ schnell. Es hieß natürlich auch die begehrten Plätze in der Nähe zur Bühne zu ergattern. Doch bevor P!NK die Bühne entern durfte, waren noch ein paar Vorbands, die ihr Bestes gaben das Publikum auf den Hauptact vorzubereiten. Den Anfang machte der DJ KidCutUp, der auch in den Umbaupausen für sattes Feeling sorgen konnte. Wenn es ein DJ schafft, dass mehr als die Hälfte der bereits Anwesenden regelrecht ausflippen, muss man einfach neidlos anerkennen, dass der Mann es drauf hat. Als erster Live-Act durften dann ClockClock ran. Die Mannheimer machten ihre Sache gut und sorgten für erste Live-Atmosphäre, waren auch in der Lage die große Bühne für sich zu beanspruchen. Nach einer weiteren Session mit KidCutUp durften dann die Iren von The Script ihren Beitrag leisten. Mit ihrer frischen und unbekümmerten Art zogen sie bereits nach wenigen Minuten das Publikum auf ihre Seite, sorgten für die ersten Gänsehautmomente und doch warteten alle Anwesenden natürlich auf den Star des Abends, weswegen sie teilweise mehrere hundert Kilometer gefahren waren.

Nach einer weiteren sensationellen Partie des amerikanischen DJs KidCutUp ertönten dann endlich die ersten Klänge der Intro Montage und P!NK schmetterte mit einer akrobatischen Leistung, die eines Profiturners gerecht wird, das Motto des Abends in den hannoverschen Himmel. „Get The Party Started“, der Opener all ihrer bisherigen Tourneen, stand auch diesmal wieder Pate für einen bunten, wilden und aufregenden Ritt durch mittlerweile mehr als 20 Jahre Karriere.

Dass sie publikumsnah ist und ihre Fans nie im Regen stehen lässt, ist bekannt. Doch ihr Bekenntnis zu Schokolade ist neu. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr sie, als sie von einer ortsansässigen Designerin eine Spezialanfertigung neuer P!NK-Sneaker erhielt. Extra für die Sängerin angefertigt, die im Laufe ihrer Karriere mehr als 125 Millionen Alben verkauft hat und damit ein Unikat, das von ihr auch voller Dankbarkeit gewürdigt wurde. Einen weiteren besonderen Moment gab es, als ihr Hausschuhe in Form von französischen Bulldoggen auf die Bühne geworfen werden, die sie auch für zwei Songs gleich gegen ihre Stiefel eintauscht. Das sind genau diese Momente, die den Superstar so sympathisch machen und zeigen, dass man auch mit Erfolg im Rücken noch immer demütig und voller Respekt miteinander umgehen kann.

Doch im Vordergrund sollte natürlich die Musik stehen und die hatte es in sich. So standen neben bekannten Klassikern ihres Repertoires auch neue Songs vom aktuellen Album „TRUSTFALL“ auf dem Zettel, die sich wunderbar in die Setlist einfügten. Überhaupt kamen viele Songs in der Liveversion um einigen rockiger rüber, als man sie aus der Konserve kennt. Zwischendurch gab es auch immer einmal wieder kleine Feuerfontänen auf der Bühne und Feuerwerk, das im Hintergrund des Stadions den Nachthimmel erleuchtete.

Mit fast schon ein wenig Wehmut in den Blicken, ließen sich die Zuschauer beim letzten Song „So What“ natürlich noch von ihrem „Flug“ über das Publikum begeistern, bis es dann Punkt 23:00 Uhr mittels eines Feuerwerks Zeit war, sich auf den Nachhauseweg zu begeben. 2 Stunden P!NK war dann anscheinend für manche noch nicht genug und so konnte man auch auf der Rückfahrt aus so manchem Autolautsprecher noch ihre Musik vernehmen. Und eines ist damit sicher: P!NK ist immer eine Reise wert, gibt es doch derzeit kaum einen anderen Star, der Musik, Akrobatik und Show so gekonnt miteinander verknüpft und dabei auch noch authentisch bleibt.

Setlist:
Get The Party Started

Raise Your Glass

Who Knew

Just Like A Pill

Try

What About Us

Turbulence

Make You Feel My Love

Just Give Me A Reason

Fuckin‘ Perfect

Just Like Fire

Please Don’t Leave Me

Cover Me In Sunshine

Kids In Love

When I Get There

I Am Here

Irrelevant

No Ordinary Love

Runaway

TRUSTFALL

Blow Me (One Last Kiss)

Never Gonna Not Dance Again

Last Call

So What