ENDSEEKER – Global Worming
ENDSEEKER (D) „Global Worming“Label: Metal Blade RecordsLaufzeit: 40:23 MinVÖ: 27.10.2023Genre: Death Metal Hitmaschine – Einzigartig grandios! Mit dem Laden
ENDSEEKER (D) „Global Worming“
Label: Metal Blade Records
Laufzeit: 40:23 Min
VÖ: 27.10.2023
Genre: Death Metal Hitmaschine – Einzigartig grandios!
Nach dem famosen „Mount Carcass“ war die Neugierde groß, ob die Hamburger Barden dieses Niveau würden halten können. Kurz und knapp: Ja, das können sie. „Global Worming“ (Was für ein schicker Titel!) löst alle nicht gegebenen Versprechen ein: brachialer Death Metal in bester schwedischer Machart, kompromisslos traditionell, abwechslungsreich, geradlinig, dreckig und versifft. Und genau so muss das! Da wird gar nicht lange gefackelt und mit dem eröffnenden Titelsong gleich ein fetter Hassbatzen in die Menge geschleudert, der alle Trademarks der fünf Herren eindrucksvoll vereint. Da knüppelt es herrlich fies voran, bevor in einen mörderischen Groove gewechselt wird, dem als Höhepunkt ein wunderschön eingängiger Refrain folgt. Ist dies doch auch weiterhin die große Kunst von ENDSEEKER, Death Metal zu erschaffen, der bei aller Raserei und Brutalität, bei allem Walzen und Marschieren doch stets einprägsam, nachvollziehbar, trennscharf und sinnlich wahrnehmbar ist.
ENDSEEKER sind nichts anderes als eine echte Hitmaschine, Songs wie „Wheel of Torture“, „Hell Is Here“ oder das krawallige, Harcorevibes versprühende „Terror“ sind packend dargeboten und fräsen sich schnell in die Herzen und Seelen der Fans. Über allem schwebt allerdings das grandiose „Hanging Gardens“, das zunächst dem harten Rock’n’Roll später Entombed huldigt, bevor es mit melodischen Gitarrenleads und einem melancholischen Refrain tief berührt. Diese Stimmung wird vom abschließenden „Nemesis“ aufgenommen und zusätzlich mit einer hymnischen Note versehen. Hier baut sich eine ergreifende Emotionalität als kilometerdicke Wall of Sound auf und begräbt alles Licht und alle Hoffnung unter sich. So schön kann Death Metal sein!
Fazit:
ENDSEEKER beweisen mit „Global Worming“ erneut, dass sie zur Speerspitze des Death Metal gehören. Ihnen gelingt auf nahezu magische Weise die Quadratur des Death Metal Kreises: hart, unnachgiebig, massiv, schwer, mit Melodie und Melancholie zu vereinen, dabei ernsthaft zu bleiben und Tradition mit Moderne zu einem einzigartig süffigen Gebräu zu vermischen. Dieses Album ist groß – und wird noch größer werden. Der pure Wahnsinn!
Liederliste:
- Global Worming (4:09)
- Hell Is Here (5:36)
- Violence Is Gold (4:12)
- Wheel of Torture (5:40)
- C.B.V. (3:59)
- Terror (3:49)
- Hanging Gardens (4:15)
- Our Only Life (2:54)
- Nemesis (5:49)
Quelle & © Bilder/Info/Clips: Metal Blade Records / Endseeker