Allgemein Musik Reviews

Loreena McKennitt (CDN) – The Road Back Home

  Seit über dreissig Jahren ist die aus Manitoba, Kanada stammende Chanteuse bereits im Business unterwegs und hat zahlreiche

Loreena McKennitt (CDN) – The Road Back Home

 

Seit über dreissig Jahren ist die aus Manitoba, Kanada stammende Chanteuse bereits im Business unterwegs und hat zahlreiche Alben veröffentlicht. Reise begann in kleinen, gemütlichen Folk Clubs und der aufkeimenden Festivalszene in ihrer Heimat in West-Kanada. Und sie erinnert sich lebhaft daran: „In meiner Zeit in Winnipeg bin ich in Folk Clubs und auf einem der ersten Winnipeg Folk Festivals aufgetreten. Wir haben uns alle in der Welt der Musik verloren, wundervoll in den Sommernächten. Und Sonntagnacht, am Ende des Festivals, sind alle Künstler gemeinsam auf die Bühne gegangen und haben Arm in Arm ‘Wild Mountain Thyme’ gesungen.“ Ähnlich muss es auch den Zuschauern im Sommer 2023 gegangen sein, wovon dieses Album nun erzählt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Album wurde im Sommer 2023 aufgenommen während sie vier Folkfestivals in Ontario spielte. Es ist eine Rückkehr zu ihren Wurzeln, eine Art musikalische Rückbesinnung dorthin, wo alles begann. Die frühen Songs, die lokalen Musiker, die unglaubliche Energie und Spontanität dieser Performances – das alles hat sie inspiriert, dieses Album aufzunehmen und es ihren Fans zugänglich zu machen. „The Road Back Home“ ist eine Hommage an die gefühlt einfacheren Zeiten, gleichzeitig eine musikalische Umarmung in einer Ungezwungenheit, die es heute in der Art nicht mehr gibt. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen… Vor ein paar Jahren hat McKennitt eine Gruppe lokaler keltischer Musiker getroffen. Und da man die gleichen ‚musical minds‘ hatte, endete dies in einer Kollaboration als ein Teil ihres 2021 veröffentlichten Weihnachtskonzertes „Under A Winter’s Moon“.

Genau diese Musiker, und mit zusätzlicher Unterstützung von Caroline Lavelle, begleiteten sie in diesem Sommer auf den Ontario Folk Festivals. Und da Spontanität schon lange kein Unbekannter für Loreena ist, kam es zu dem Gastauftritt des kanadischen Singer-Songwriter, James Keelaghan, bei “Wild Mountain Thyme”. „Es gibt viele Arten, wie man das Wort ‘zu Hause’ definiert, sinniert McKennitt. „Es mag die Struktur sein, in der wir leben, es kann aber auch der kulturelle Ausdruck der Community sein, in der wir leben, wo jemand unser Herz erreicht und man ohne große Worte einfach zusammen passt.“ Wahre Worte, die hier deutlich zu spüren sind, was allerdings nicht nur einzig und alleine an Loreenas Performance liegt, sondern eher diese Verbindung von Menschen, die sich anscheinend nie gesucht und doch gefunden haben. So ist „The Road Back Home“ nicht nur ein Livemitschnitt, sondern vielleicht auch eine Hommage an alte Zeiten.

Fazit: Loreena on fire.

  1. Searching for Lambs (3:32)

  2. Mary & The Soldier (4:04)

  3. On A Bright May Morning (4:33)

  4. As I Roved Out (4:54)

  5. Custom Gap (3:56)

  6. Bonny Portmore (3:42)

  7. Greystones (3:32)

  8. The Star Of The County Down (3:42)

  9. Salvation Contradiction (4:22)

  10. Sí Bheag, Sí Mhór/Wild Mountain Thyme (6:15)

Label: Quinlan Road

VÖ: 08.03.2024

Laufzeit: 42:45 Min.

Herkunft: Kanada

Stil: Celtic Folk

Webseite

X

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden