Isa Jansen (DE) – Bitter & Süß
Das Label Sturm & Klang war ursprünglich einzig und allein für Konstantin Wecker und seine Werke gedacht. Inzwischen hat

Das Label Sturm & Klang war ursprünglich einzig und allein für Konstantin Wecker und seine Werke gedacht. Inzwischen hat sich das Label auch anderen Künstlern geöffnet und eine davon ist die junge Sängerin Isa Jansen, die mit „Bitter & Süß“ ihr Debüt vorlegt.
Isa Jansen (eigentlich Isabell Jankowski) arbeitete zunächst in der Konzertveranstaltungsbranche und eröffnete eine eigene mobile Musikschule in Potsdam. Mit dem Stillstand, der mit der Pandemie einherging, gab es Zeit für die Musikwissenschaftlerin und privat ausgebildete Sängerin, sich ihrem Songwriting zu widmen. Bereits im Alter von 15 Jahren war sie mit einem eigenen Musikprojekt in ihrer Heimatstadt an der Küste unterwegs und hat die Leidenschaft für das Schreiben und Arrangieren seit dem nie verloren. „Bitter & Süß“ ist ein Album, das sowohl Jazz und Pop, als auch leicht folkloristische Einflüsse zu bieten hat. Meist locker und leicht geht Isa dabei vor, wird unterstützt an der Gitarre von dem österreichischen Jazzgitarristen Paul Santner, sowie Johannes Engelhardt am Bass und Percussionist und Pianist Hiromu Seifert. Durch die Instrumentierung werden immer mal wieder Parallelen zu Annett Louisan gezogen und auch Roger Cicero klingt hier und da durch. Doch Vergleiche hinken ja bekanntlich. Den Ursprung für ihre Songs liefern Gedichte. Bei Spaziergängen und anderen innigen Momenten schreibt sie ihre Eindrücke auf und setzt sie dann in Musik um, die man als wolkig beschreiben kann. Isa Jansens Songtexte sind dabei allerdings niemals einschichtig. Philosophische Betrachtungen werden zusammengeführt mit dem alltäglichen Herzschmerz und der Sehnsucht nach einer besseren Welt. Wer sich also auch gerne abseits des Herkömmlichen bewegt, ein offenes Ohr für deutsche Musik hat, die vom Jazz beeinflusst und getragen wird, der kann hier ein Album mit Wohlfühlgarantie entdecken.
Fazit: Schöner, leichter Feel Good Sound.
-
Schon einmal gesehen
-
Bitter & süß
-
In den Wolken
-
Ohne Dich
-
Die Bank
-
Du hast mich kaputt gemacht
-
Plattensprung
-
Lass los
-
Traumwelt
-
Trost
-
Was bleibt
-
Lass Los (Bonustrack)
Label: Sturm & Klang
VÖ: 24.03.2023
Laufzeit: 39:41 Min.
Herkunft: Deutschland
Stil: Singer/Songwriter
Webseite: https://www.isajansen.de
Facebook: https://www.facebook.com/isajansen.de