Miles Davis (USA) – The Bootleg Series Vol. 7: That’s What Happened 1982-1985
Die Genialität des Trompeters ist wohl unumstritten. Allerdings auch sein ausschweifendes Leben, das letztlich seinen Tribut zollte. Der 1926
Die Genialität des Trompeters ist wohl unumstritten. Allerdings auch sein ausschweifendes Leben, das letztlich seinen Tribut zollte. Der 1926 in Alton, Illinois geborene Trompeter, Komponist und Bandleader verstarb am 28. September 1991 in Santa Monica, Kalifornien im Alter von 65 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Doch sein musikalisches Vermächtnis wird wohl die Ewigkeit überdauern. Dabei hat er es geschafft sich über 40 Jahre im Jazz zu behaupten, hat die verschiedensten Stile mitentwickelt und war stets auf der Suche nach Inspiration. Dabei hat er den BeBop genauso mitentwickelt, wie er sich später der Verschmelzung von eingängigen Kompositionen hingab, die teils sogar im Rock eine Heimat finden.
Im Laufe der Jahre sind ja schon einige Bootlegaufnahmen erschienen. Dieses hier ist der siebte Teil der Reihe, der auf CD 1 acht bisher unveröffentlichte Studioaufnahmen aus der Sessions zum 1983er Album „Star People“ enthält. Es war das zweite Album, das Miles Davis nach sechsjähriger Auszeit einspielte und das letzte, das von Teo Macero, seinem langjährigen Produzenten, abgemischt wurde. Die Musiker, die bei den Sessions mitwirkten, waren J.J. Johnson (Posaune), Bill Evans (Sopran- und Tenorsaxofon), Mike Stern (Gitarre), John Scofield (Gitarre), Marcus Miller (E-Bass), Al Foster (Drums) und Mino Cinélu (Percussion). Miles selbst ist an der Trompete und an den Keyboards (keine Overdubs) zu hören. Die letzten beiden Titel stammen aus dem Archiv von John Scofield und wurden damals nur auf Kassette mitgeschnitten. Auf CD 2 sind weitere neun bisher unveröffentlichte Songs zu finden, die Davis diesmal sehr Pop-affin zeigen, hat er doch einige bekannte Popsongs in ein Jazz-Kleid verpackt und ihnen damit einen neuen Rahmen verpasst. Entstanden sind die Aufnahmen während der Sessions zum 1985er Werk „Your Under Arrest“, das aufgrund eben jener Nähe zum Pop bei seinen Fans nicht unbedingt auf Gegenliebe stieß. Für Sammler und Kenner am interessantesten dürfte CD 3 sein, die mit einem Mitschnitt aus Montreal glänzen kann. Aufgenommen am 7. Juli 1983, zeigen die Aufnahmen einen seiner letzten Auftritte mit seiner Band und beweisen, dass Miles auch in den achtzigern durchaus in bestechender Form sein konnte. Der renommierte Journalist Greg Tate erinnert sich in einem seiner letzten Essays an diesen Auftritt und gibt einen hochinteressanten Einblick in die Arbeitsweise und die Psyche des Ausnahmekünstlers: „Als man Miles in den 80ern fragte, warum er seine Musik so häufig ändern würde, antwortete er: ‚Du änderst Musik nicht, Musik ändert dich.‘ Außerdem sparte er sich nicht den bissigen Kommentar ‚Du spielst nicht das, was dir die Kritiker sagen, sondern das, was dir dein Körper sagt‘.“ Neben der 3-fach CD-Box erscheint eine weiße Doppel-LP, die mit Highlights aus den Studiosessions gefüllt ist.
Fazit: Miles Davis in einer Phase, die sicher nicht seine Hochzeit war und gerade deswegen interessant.
CD 1:
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Santana
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Minor Ninth, Part 1
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Minor Ninth, Part 2
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Celestial Blues, Part 1
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Celestial Blues, Part 2
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Celestial Blues, Part 3
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Remake Of OBX Ballad
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Remake Of OBX Ballad (Full Studio Session)
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Freaky Deaky, Part 1
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Freaky Deaky, Part 1
CD 2:
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Time After Time (Alternate)
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Time After Time (Full Studio Session)
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Theme From Jack Johnson (Right Off / Intro)
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Never Loved Like This (Studio Session Demo)
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Hopscotch (Slow)
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Hopscotch (Fast)
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What’s Love Got To Do With It
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Human Nature (Alternate)
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Katia (Full Studio Session)
CD 3 (Miles Davis Live In Montreal July 7, 1983):
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Speak (That’s What Happened)
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Star People
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What It Is
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It Gets Better
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Hopscotch
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Star On Cicely
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Jean-Pierre
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Code 3
Label: Legacy Recordings/Columbia Records/Sony Music
VÖ: 16.09.2022
Laufzeit: 206:38 Min.
Herkunft: USA
Stil: Jazz
Webseite: https://www.milesdavis.com/
Facebook: https://www.facebook.com/MilesDavis/