news: SLASH – neue Single „Killing Floor“ feat. Brian Johnson; neues Blues Cover-Album „Orgy of the Damned“ am 17.05.24
Der Grammy-dekorierte Gitarrist und Songwriter SLASH hat sein mit Spannung erwartetes sechstes Soloalbum Orgy of the Damned angekündigt, das
Der Grammy-dekorierte Gitarrist und Songwriter SLASH hat sein mit Spannung erwartetes sechstes Soloalbum Orgy of the Damned angekündigt, das am 17. Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das Label Seven.One Starwatch und im Vertrieb von Sony Music erscheint. Orgy of the Damned ist eine Hommage an den Blues – eine Sammlung von zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem reduzierten, instinktiven Ansatz neu belebt.
Die erste Single „Killing Floor“ – mit Brian Johnson von AC/DC am Gesang und Steven Tyler von Aerosmith an der Mundharmonika – ist eine elektrisierende, raue und ungezügelte Version von Howlin‘ Wolfs Chicago-Blues-Standard aus dem Jahr 1964; HIER kann man den Song streamen.
Das Video zu „Killing Floor“ bietet einen ersten Blick auf SLASH und seine Blues-Band bestehend aus Johnny Griparic (Bass), Teddy Andreadis (Keyboards), Michael Jerome (Schlagzeug) und Tash Neal (Gesang/Gitarre), mit der zusammen er den Song aufgenommen hat.
SLASH zelebriert sowohl bekannte als auch weitgehend unentdeckte Songs und bietet damit eine nostalgische Verbeugung vor der Vergangenheit, während er die Songs mit seinem unnachahmlichen Gitarrenspiel und dem Geist der Zusammenarbeit neu belebt. Für Orgy of the Damned hat sich der gefeierte Gitarrist erneut mit dem bekannten Produzenten Mike Clink zusammengetan und die verschiedensten Gastsänger für das Album verpflichtet, darunter Gary Clark Jr, Billy F. Gibbons, Chris Stapleton, Dorothy, Iggy Pop, Paul Rodgers, Demi Lovato, Brian Johnson, Tash Neal, Chris Robinson und Beth Hart, ähnlich wie bei seiner selbstbetitelten Solo-LP Slash aus dem Jahr 2010. Um seine Band im Studio und auf Tour zu komplettieren, schloß SLASH sich mit zwei seiner ehemaligen Blues Ball-Bandkollegen, dem Bassisten Johnny Griparic und dem Keyboarder Teddy Andreadis, zusammen und holte den Schlagzeuger Michael Jerome und den Sänger/Gitarristen Tash Neal hinzu.
Obwohl SLASH in England aufgewachsen ist, hat ihn seine amerikanische Großmutter schon früh für den Blues begeistert und er war sofort von B.B. King angetan. Gleichzeitig wurde er von seinen Eltern mit einer gesunden Portion britischem Rock ’n‘ Roll der 60er Jahre aufgezogen, von The Who bis The Kinks. Nach seinem Umzug nach Laurel Canyon war Slash von Rock- und Folksängern wie Joni Mitchell, Crosby, Stills & Nash und Neil Young umgeben – sie alle inspirierten ihn letzten Endes zu seinem Spiel und Songwriting. Nachdem er begonnen hatte, selbst Gitarre zu spielen, erkannte Slash, dass alle seine Lieblingsmusiker von denselben B.B. King-Platten beeinflusst worden waren, die er selbst als Kind gehört hatte.
Orgy of the Damned vereint eine breite Palette von Stilen innerhalb des Blues, die von einer schnellen, roughen Version von Robert Johnsons „Crossroads“ bis zu einer klagenden, klirrenden Interpretation von T. Bone Walkers „Stormy Monday“ reicht. Einige der Songs, wie Steppenwolfs „The Pusher“, Charlie Segars „Key to the Highway“ und Albert Kings „Born Under a Bad Sign“, waren von Slash’s Blues Ball live gespielt worden, während andere, wie Stevie Wonders „Living for the City“, schon lange zu Slashs Lieblingsstücken gehörten. „Hoochie Coochie Man“, geschrieben von Willie Dixon und berühmt geworden durch Muddy Waters im Jahr 1954, zeigt die Unmittelbarkeit und ungebremste Energie von Orgy of the Damned, mit Billy F. Gibbons von Z.Z. Top an Gitarre und Gesang. Die Gruppe ging in einen Proberaum in Nord-Hollywood und begann, gefühlvolle, ausgelassene Versionen der klassischen Songs zu erarbeiten. Alles wurde live im Raum gespielt, wobei der Schwerpunkt auf der Improvisation lag. Das Ergebnis dieser Herangehensweise sind dynamische, energiegeladene Songs, die sich unmittelbar, roh und unverkennbar vertraut anfühlen.
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