Sick Of Society (D) – AQ-Punk-Tur
Seit 1993 machen die Ulmer Lärm, sind ein Garant für ursprünglichen Punk, der weit weg ist vom Einerlei des

Seit 1993 machen die Ulmer Lärm, sind ein Garant für ursprünglichen Punk, der weit weg ist vom Einerlei des Deutschrock oder Deutschpunk der Neuzeit. Dass sie sich dabei auch mal die ein oder andere blutige Nase abholen, gehört zum Geschäft, denn Punk ist mehr als einfach nur die Wut auf die Ungerechtigkeiten der Gesellschaft rauszulassen. Dass die Band noch immer zu ihrer Einstellung steht, beweist sie nun mit dem aktuellen Album.
Braucht es heutzutage wirklich noch Punkrock? Nach all den Jahren sollte man meinen, dass alles gesagt ist, alles besungen und niedergebrüllt wurde. Warum also sollte man sich nicht langsam auf die belanglosen, auf die banalen und schönen Dinge des Lebens konzentrieren dürfen? Alles könnte so schön sein, wenn man über die immer weiter ausufernde soziale Ungleichheit, die unzähligen Kriege und 85 Millionen Flüchtlinge auf unserem klimagebeutelten Planeten einfach so hinwegsehen würde. Alles könnte sogar noch schöner sein, wenn sich nicht eine Minderheit geistig verwirrter alternativer Fakten und verstaubter theologischer Dogmen bedienen würde, um als gesellschaftsspaltende Brandbeschleuniger an den Fundamenten etablierter Demokratien zu zündeln. Ja, alles könnte so schön sein.
Ist es aber nicht und wird es wohl auch niemals sein. Und genau deshalb platzieren SICK OF SOCIETY mit „AQ-PUNK-TUR“ 14 kleine, aber überaus schmerzhafte und effektive Nadelstiche in unser aller Leben. Placebo für die Ohren! Es geht darum, Missstände noch eindringlicher zu adressieren und darauf zu hoffen, noch rudimentär vorhandene gesellschaftliche Selbstheilungskräfte zu stimulieren. „AQ-Punk-Tur“ ist ein sicherlich linksgerichtetes Album, das anprangert, wütet und schreit und manchmal auch daneben liegt. Aber genau darin liegt letztlich auch der Reiz, der von dem Album ausgeht und sich dabei politisch eindeutig positioniert.
Fazit: Urwüchsiger Punk mit erhobenem Stinkefinger.
-
Gentrifiziert
-
Refugees Welcome
-
AQ-Punk-Tur
-
Wir sind immer noch hier
-
A im Kreis
-
Bruder im Geiste
-
Widerstandsbeamter
-
Herzlich willkommen
-
Antisocial Media
-
Deine Sache
-
Krieg
-
Alles was du ha(s)st
-
Sklaven des Systems
-
Ihr kriegt uns nicht klein
Label: 30 Kilo Fieber Records
VÖ: 06.05.2022
Laufzeit: 40:06 Min.
Herkunft: Deutschland
Stil: Punk
Webseite: https://sickofsociety.jimdo.com
Facebook: https://www.facebook.com/sospunk1993