Allgemein Musik Reviews Tipp der Redaktion

The Answer (IRE) – Sundowners

Sieben Jahre liegen inzwischen zurück seit der Veröffentlichung von „Solas“, dem letzten Output der Iren um Sänger Cormack Neeson.

The Answer (IRE) – Sundowners

Sieben Jahre liegen inzwischen zurück seit der Veröffentlichung von „Solas“, dem letzten Output der Iren um Sänger Cormack Neeson. Das Album war gezeichnet von den Ereignissen im Zusammenhang mit der Geburt seines Sohnes und der dadurch entstandenen melancholischen Grundhaltung, die zudem durch den Bezug zur gälischen Natur stark beeinflusst war. Danach war es an der Zeit die Reißleine zu ziehen und ein paar Schritte zurück zu machen. Nun erscheint mit „Sundowners“ das siebte Album der Iren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für viele Fans war „Solas“ ein Album, das schwierig war, den einst eingeschlagenen Pfad des bluesigen Hard- und Classic Rocks nicht mehr weiterführte und nicht wenige wandten sich ab von The Answer. Im Laufe der letzten Jahre aber scheinen sich Cormack und seine Mitstreiter auf ihre Stärken zurückbesonnen zu haben und kehren mit „Sundowners“ mehr als spektakulär zurück. Der erste Eindruck vermag zwar noch nicht das Album in seiner Gänze zu erfassen und so mancher Song mag anfangs noch durchrutschen. Bei mir läuft das Album inzwischen seit einer Woche in regelmäßigen Abständen und mit jedem Mal wird die Klasse des Album weiter verdeutlicht. Ungestüm ist die Band ohnehin noch nie zu Werke gegangen, weshalb auch diesmal wieder ein paar Songs dabei sind, die mit einem irrsinnigen Tiefgang versehen sind. „No Salvation“ ist zum Beispiel einer dieser Songs. Er will einem irgendwann nicht mehr aus den Ohren gehen und nistet sich darin ein. „Sundowners“ ist auf den ersten Blick (bzw. Höreindruck) vielleicht noch nicht das Album, das sich der Fan gewünscht hat und doch bietet es alles, was man von The Answer kennt und weshalb sie so geliebt wird. Besonders die wie immer bemerkenswerte und eindringliche Stimme von Cormack gibt dem Album einen ganz eigenen Punch mit auf den Weg, dem man sich nur schwer entziehen kann. Ein mehr als starkes Comeback-Album, das allerdings auch ein paar Durchläufe benötigt.

Fazit: The Answer are back.

  1. Sundowners

  2. Blood Brother

  3. California Rust

  4. Want You To Love Me

  5. Oh Cherry

  6. No Salvation

  7. Cold Heart

  8. All Together

  9. Livin’ On The Line

  10. Get Back On It

  11. Always Alright

Label: Golden Robot Records

VÖ: 17.03.2023

Laufzeit: 42:55 Min.

Herkunft: Irland

Stil: Hardrock/Classic Rock

Webseite: https://theanswerrock.com

Facebook: https://www.facebook.com/theanswerrock

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden