The Beatles (UK) – Let It Be
Nur 10 Jahre dauerte die Ära der Beatles. Von Liverpool über Hamburg hinaus in die weite Welt sollte es
Nur 10 Jahre dauerte die Ära der Beatles. Von Liverpool über Hamburg hinaus in die weite Welt sollte es sie tragen, fuhren weltweit erstaunliche Rekorde ein, verkauften weltweit geschätzte 600 Millionen Alben und waren am Ende zerstrittener, als man es in Anbetracht des musikalischen Schaffens jemals erwarten durfte. Als das letzte und legendäre Album „Let It Be“ im Mai 1970 erschien, waren die Beatles bereits getrennt. Das ursprüngliche Album sollte eigentlich bereits 1969 erscheinen, wurde aber auch aufgrund der internen Differenzen immer wieder verschoben. Ein Großteil der Songs entstand bereits vor „Abbey Road“ und sollte ein Bestandteil des Films „Get Back“ (so der ursprüngliche Name) werden, der die Beatles bei den Aufnahmen zum Album zeigen sollte. Streitigkeiten, gegenseitige Vorwürfe, Unverständnis und viele andere Umstände führten dazu, dass das Album zuerst nicht fertig gestellt wurde. Ebenso umstritten war Glyn Johns als Produzent, der dem ursprünglichen Album einen eher rauen und direkten Charakter verpasst hatte. Letztlich war es dann Phil Spector, der das Album erneut mixte und produzierte und ihm den Sound verpasste, der dann als Album auch erschien. Über die Jahre hinweg waren Lennon, McCartney, Harrison und Starr aber nie so richtig zufrieden mit dem, was als Soundtrack zum Film erschienen war. Der Film wird übrigens im November in einer neuen Version von Peter Jackson bei Disney+ gezeigt. Das Album bekam 1971 einen Oscar für die beste Filmmusik und erschien 2003 in der „Let It Be… Naked“ Version ohne die hinzugefügten orchestralen Elemente von Phil Spector, zeigten erstmals, wie das Album in seiner ursprünglichen Fassung hätte klingen können. Als die Beatles im Januar 1969 in den Twickenham Studios ankamen, stand ihr selbstbetiteltes Album (AKA ‘The White Album’) nach seiner Veröffentlichung im November 1968 noch immer weltweit an der Spitze der Charts. Die Band hatte einen ehrgeizigen Plan für ein Projekt im Gepäck, das einen Bühnenauftritt für ein “TV-Spektakel” und ein Livealbum umfasste. Michael Lindsay-Hogg wurde angeheuert, um bei dem Konzert Regie zu führen und die Proben mit unverfälschten Kameraperspektiven und Mono-Tonaufnahmen auf zwei mit den Kameras verbundenen Nagra-Tonbandgeräten festzuhalten. Fotograf Ethan A. Russell erhielt exklusiven Zugang zu allen Bereichen. Beatles-Produzent George Martin und der Tontechniker Glyn Johns waren für den Sound zuständig. Johns erinnert sich: “Paul erklärte mir seine Idee eines Livekonzerts und dass ich den Sound machen sollte, weil ich schon an einigen guten Livealben beteiligt war.” Beeindruckt von den Fortschritten, die die Beatles mit ihren neuen Songs quasi täglich machten, erinnerte sich Martin später zurück: “Es war eine großartige Idee und sehr lohnend, wie ich fand. Ein Livealbum mit neuem Material. Die meisten Leute wärmen für ein Livealbum eigentlich ältere Songs nochmal auf.” Nach zehn Tagen auf der Tonbühne zogen die Beatles und die Filmcrew in das kleinere und gemütlichere Apple Studio um. Dort setzte sich Johns an die Regler einer Tonausrüstung, die die Beatles sich aus ihrem alten Revier, den Abbey Road Studios, ausgeliehen hatten, um auf 8-Spur-Bändern aufzunehmen. Billy Preston wurde als Keyboarder dazu geholt und bereicherte die Studiosessions mit seinem grenzenlosen Talent und seiner wunderbar positiven Ausstrahlung. Im April 1969 veröffentlichten die Beatles ihre weltweite No. 1-Single “Get Back”/“Don’t Let Me Down”. Präsentiert wurde sie als “Die Beatles, so wie die Natur sie geschaffen hat” und “so live wie nur möglich in dieser elektronischen Zeit”. Beide Seiten der Single wurden “The Beatles with Billy Preston” zugeschrieben. “Die größte Überraschung war, als die Single rauskam”, erzählte Preston im Jahr 2002. “Sie hatten mir nichts davon gesagt, dass mein Name darauf stehen würde! Die Jungs waren echt nett zu mir.” Die von George Martin produzierte Single “Let It Be”, die am 6. März 1970 erschien, unterscheidet sich von der Albumversion von Phil Spector. Ein Paradebeispiel seiner charakteristischen Wall of Sound-Produktionen auf dem Album „Let It Be“ ist die zusätzliche Orchesterspur auf “The Long and Winding Road”, der 20. US-No. 1-Single der Beatles.
Nun, 51 Jahre später, erscheint die 50th Anniversary Edition, die mit dem von Peter Jackson in liebevoller Kleinstarbeit entstandenen Film „The Beatles: Get Back“ nahezu zeitgleich ein neues Publikum finden soll. Produzent Giles Martin und Toningenieur Sam Okell haben das Album „Let It Be“ in Stereo, 5.1 Surround DTS und Dolby Atmos neu abgemischt. Dabei sind nun insgesamt 27 bisher noch nie veröffentlichte Outtakes, Demoversionen und Studiojams zu hören, die das Album versuchen in seiner ursprünglichen Art zu zeigen. Besonderes Augenmerk sollte man hierbei auf die Super Deluxe Box legen, die zwar mit seinem veranschlagten Preis deutlich über der Schmerzgrenze liegt, dafür aber neben 5 CDs und einer Blu-ray mit dem bereits genannten 5.1 Mix noch mit einem 105- seitigen Hardcover-Buch glänzen kann. Mit einem Vorwort von Sir Paul McCartney, einer Einleitung von George Martin und einem Text von Glyn Johns, bietet es einen Einblick in die damaligen Geschehnisse und kann mit Zeitzeugen aufwarten. Da uns nur die Doppel-CD vorlag, können weitere Einzelheiten nicht bewertet werden. Alles in Allem bekommt der Fan hier ein Stück Musikgeschichte präsentiert, das trotz seiner Widrigkeiten zu den besten Alben seiner Zeit zählt.
Fazit: Würdig.
CD 1: New Stereo Mix of Original Album
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Two Of Us
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Dig A Pony
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Across The Universe
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I Me Mine
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Dig It
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Let It Be
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Maggie Mae
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I’ve Got A Feeling
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One After 909
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The Long And Winding Road
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For You Blue
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Get Back
CD2: Outtake Highlights
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Morning Camera (Speech – mono) / Two Of Us (Take 4)
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Maggie Mae / Fancy My Chances With You (Mono)
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For You Blue (Take 4)
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Let It Be / Please Please Me / Let It Be (Take 10)
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The Walk (Jam)
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I’ve Got A Feeling (Take 10)
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Dig A Pony (Take 14)
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Get Back (Take 8)
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Like Making An Album? (Speech)
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One After 909 (Take 3)
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Don’t Let Me Down (First rooftop performance)
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The Long And Winding Road (Take 19)
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Wake Up Little Susie / I Me Mine (Take 11)
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Across The Universe (unreleased Glyn Johns 1970 mix)
Label: Apple Corps/Capitol/Universal Music
VÖ: 15.10.2021
Laufzeit:
Herkunft: United Kingdom
Stil: Rock/Pop
Webseite: https://www.thebeatles.com
Facebook: https://www.facebook.com/thebeatles