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The Who (UK) – Who’s Next/Life House

„Who’s Next“ gehört zweifelsohne zu den absoluten Klassikern der Rockgeschichte und war der Nachfolger zur Rockoper „Tommy“, die die

The Who (UK) – Who’s Next/Life House

Who’s Next“ gehört zweifelsohne zu den absoluten Klassikern der Rockgeschichte und war der Nachfolger zur Rockoper „Tommy“, die die damaligen Grenzen der Musik sprengen konnten. „Who’s Next“ war das fünfte Album der Band, zählt in Fankreisen zu den besten Alben, die von Daltrey, Townshend und Co. jemals veröffentlicht wurden. 52 Jahre nach der Erstveröffentlichung im Juli 1971 liegt es nun als Neuauflage vor.

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Das Album trug den Arbeitstitel „Lifehouse“ und war ursprünglich als Doppelalbum vorgesehen. Einige der damals nicht veröffentlichten Titel fanden den Weg auf „Odds & Sods“ und auf Soloalben von Pete Townshend. Nun werden die Songs, mit denen Pete Townshend vor mehr als einem halben Jahrhundert die Erfindung des Internets, der virtuellen Realität und der pandemieartigen Abriegelung voraussah, zum ersten Mal so zu hören sein, wie er es beabsichtigte. Auf dem Album beschreibt Townshend die außergewöhnliche Vision einer Welt, die von Klimakatastrophen und Umweltverschmutzung heimgesucht wird und zu einer Einschränkung der persönlichen Freiheit führt, die der Pandemie-Generation nur allzu vertraut sein wird. Seiner Zeit um Jahrzehnte voraus, skizziert er detailliert, wie die Bevölkerung durch den Zugang zu einem Unterhaltungsnetz verführt und betäubt wird, das durch den Einsatz von Virtual-Reality-Erlebnisanzügen in jedem Haus verfügbar ist. Dass er damit als Visionär gilt, kommt vor allem in dem Konzept zum Album deutlich zum Vorschein. Auch wenn das Projekt ihn damals fast an den Rand eines Nervenzusammenbruchs geführt hat, beschreibt er selbst, dass „daraus wunderbare Musik entstanden ist, und die Idee hat mich immer in ihren Bann gezogen, zum Teil, weil so viele der Stränge der Fiktion wahr zu werden scheinen“. Das Album, das mit „Baba O’Riely“, „Behind Blue Eyes“ und „Won’t Get Fooled Again“ drei zeitlose Klassiker enthält, sollte vor allem für Fans in der Super Deluxe Box ihren Anreiz besitzen. Denn auf 10 CDs und einer Blu-ray finden sich insgesamt 155 Titel, wovon satte 89 Songs bisher unveröffentlicht waren. Hier sind die Demos aus den Sessions zum Album zu finden, die allesamt vom langjährigen Who-Ingenieur Jon Astley von den Originalbändern remastert wurden. So kann jeder den Werdegang des Albums nachvollziehen, kann vielleicht ein Stück weit erahnen, was Townshend in seiner Gedankenwelt versuchte zu kreieren. Darüber hinaus sind zwei Bücher enthalten, die zum einen die Entwicklung skizzieren und zum anderen als 170-seitige Graphic Novel in der die Geschichte hinter dem Projekt erzählt wird. Darüber hinaus sind natürlich noch andere Gimmicks zu finden und die Anschaffung wert sein sollten. Wer allerdings nicht bereit ist die doch rechte hohe Summe für die Box auszugeben, kann sich auch mit der Doppel-CD begnügen, die immerhin 7 Takes aus den Sessions und 5 Liveaufnahmen beinhaltet. Daneben steht das Album noch als einfache CD, 4-fach LP und einfache LP zur Verfügung.

Fazit: Ein Meisterwerk opulent aufbereitet.

CD 1:

  1. Baba O’Riley
  2. Bargain
  3. Love Ain’t For Keeping
  4. My Wife
  5. The Song Is Over
  6. Getting In Tune
  7. Going Mobile
  8. Behind Blue Eyes
  9. Won’t Get Fooled Again
    CD 2:
  10. Behind Blue Eyes (Record Plant, NYC Sessions – Version 1) [Take 15, March 16, 1971]
  11. Getting In Tune (Alternate Mix) (Life House Demo)
  12. Mary (Alternate Mix) (Life House Demo)
  13. Love Ain’t For Keeping (Record Plant, NYC Sessions) [Take 14, March 17, 1971]
  14. Pure And Easy (Olympic Studios Mix) (Life House Demo)
  15. I Don’t Know Myself [Eel Pie Sound Studio – New Unedited Mix]
  16. Too Much Of Anything [Original 1971 Vocal]
  17. Time Is Passing (Live at the Young Vic, London – April 26, 1971)
  18. Bargain (Live at the Young Vic, London – April 26, 1971)
  19. My Wife (Live at the Civic Auditorium, San Francisco – December 12, 1971)
  20. Baba O’Riley (Live at the Civic Auditorium, San Francisco – December 12, 1971)
  21. Won’t Get Fooled Again (Live at the Civic Auditorium, San Francisco – December 12, 1971)

Label: Polydor/Universal Music

VÖ: 15.09.2023

Laufzeit: 52:54 Min.

Herkunft: UK

Stil: Classic Rock

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